Kann man mit einer Wassertemperatur von 13 Grad am Strand baden?

17 Antworten

Wenn du vorsichtig ins Wasser gehst und noch jung und fit bist ja. Einfach reinspringen kann zu einem Kälteschock führen aber wenn du dich kurz rantastest, dann ist das nicht schlimm. Du solltest nur nicht zu lange im Wasser bleiben, weil das zu Unterkühlung führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Humanmediziner

Dürfte kühl sein. Aber das ist doch gerade das Gute, ein kühles Bad am frühen Morgen zum wach werden. Was soll daran gefährlich sein? Du könntest höchstens auf eine Muschel treten. Baden heißt ja auch nicht aufs offene Meer rausschwimmen oder?

Ich lebe mittlerweile auch an der Ostsee und bade oft im Meer. Ich bin dadurch seltener krank, also schon ganz gut abgehärtet. In Binz gibt es immer das Anbaden am ersten Maiwochenende. Da ist die Wassertemperatur meist nur einstellig. Ich vertrage es ganz gut, schnell reinzugehen und auch wieder schnell heraus, dann gut abtrocknen. Ich würde trotzdem vorsichtig sein, wenn ich es nicht gewohnt wäre. Einen überblick über die Wassertemperaturen gibt es hier:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier es aus. Kaltes wasser an sich ist nicht Problematisch.

Das wird ja auch sonst gerne genutzt z.B. nach Saunagängen oder im Wechsel mit heißen quellen.

Wichtig ist das du da nur so lange drinn bist wie du dich damit gut fühlst. Also keine Mutproben und kein "jetzt bin ich nass jetzt muss ich bleiben". Und das du dir ordentlich Handtücher bereit legst.

Beim ersten Baden ggf auch die Haare trocken halten. Wenn die einmal nass sind und es anfängt zu winden kann das ungemütlich werden. Schau erstmal ob du so damit zurecht kommst.

Lufttrockenen würde ich bei der Wasser und der doch noch recht wechselhaften Lufttemperatur nicht machen.

Natürlich.

Meine Mutter hat das in einigen Sommern gemacht. Sie hat keinen Schaden davon getragen.