kann man mit einer schwimmweste untergehen?

11 Antworten

solange se nicht löchrig ist, normal nicht, es sei denn, du kommst in einem Wild laufendem Fluss in einen Sog-/Strudel, und der saugt dich unter wasser, mit samt der schwimmweste

Nein. Schwimmwesten oder Flügel wirken natürlich nur bis zu einem bestimmten Gewicht. Auch ist das abhängig von den Naturerscheinungen, wenn eine 100 Meter hohe Welle auf offener See dich zukommt, kannst du trotzdem ertrinken.

Untergehen wohl nicht (es sei denn, Du trägst einen Bleigürtel, der mehr wiegt als die Weste Auftrieb bietet). Ersaufen kannst Du trotzdem, wenn der Kopf unter Wasser gedrückt oder gezogen wird.

Normal nicht. Heute ist alles möglich.

Untergehen wahrscheinlich nicht, aber Ertrinken schon. Grundsätzlich gibt es verschiedene Auftriebsklassen für Rettungswesten (gute Erläuterung hier: http://www.nauticspirit.com/welche_rettungswesten_kaufen ).

Die einen dienen nur als Schwimmhilfe, andere sind echte Rettungswesten (ab ca 150N). Das Problem ist in der Regel aber nicht das Untergehen, sondern das Ertrinken. Insbesondere, wenn man ohnmächtig im Wasser treibt.

In welche Richtung zielt Deine Frage genau?