Kann man mit einer "Mittlere Reife" das FOS machen?

6 Antworten

Hey

Js, man kann die Fachoberschule besuchen, auch mit der Mittleren Reife. Nur solltest du bedenken das du viele Themen und Fächer nicht hast, welches auf der Fos unterrichtet wird.

Du wirst im Nachteil sein, da die Gymnasiasten und Realschüler dir einen Schritt voraus sind.

Trotzdem ist es nicht unmöglich. Du musst nur jeden Tag lernen und es nicht als spaß ansehen.

Man sagt immer zur Fos "Es ist eine Schule wo jeder rein kann, aber nach einem halben Jahr fliegen die meisten wieder raus. Weil sie sich nie mühe gegeben haben oder sogar ZU überanstrengen." Hab da meine Erfahrung gemacht.

Aber wie gesagt ist es nicht unmöglich^^

~Talia~

Banker221  06.06.2017, 10:10

Hallo Talia, ich will auf die Fos in 2 Jahren, ds ich erst nächstes Jahr meine mittlere Reife mache. Ich habe nur Angst diese nicht zu bestehen. Und ich lerne wirklich oft 3-6 h am Tag vor allem für Mathe und dann verhaue ich es meistens. Hast du einen Tipp für mich?

Talia1728  09.06.2017, 02:04
@Banker221

Hallo :) In 2 Jahren? Dann hast du doch noch etwas Zeit und solltest noch nicht so viel darüber grübeln :) Das tut dir nicht gut und du machst dir zu viel Druck.

Sieh erstmal zu, dass du deine Mittlere Reife schaffst und dann denk weiter darüber nach, ok?

Die Fos kannst du schaffen! Keine Angst. Mach dir aber nichr so viel Druck, wie ich damals. Lerne, aber gehe alles langsam an. Dann kannst du allew packen :)

Falls du noch genauere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Girschdien  06.07.2016, 11:57

Mittlere Reife ist der Realschulabschluss. Und Zugangsberechtigung zur FOS. Wenn dann noch die Noten stimmen, spricht nichts dagegen.

Talia1728  06.07.2016, 12:01
@Girschdien

Die Mittlere Reife wird wie die Realschule gesehen, ja. Aber die Mittlere Reife Schüler haben Nachteile. Ihnen fehlt der Stoff der in der Realschule unterrichtet wird. Also~

Kristall08  06.07.2016, 13:54
@Talia1728

Hä?
Wo sonst macht man denn eine Mittlere Reife, wenn nicht an einer Realschule?

Sollte funktionieren.

Warum gehst Du nicht auf die Seite der FOS, die Du besuchen willst? Auch allgemein müsstest Du Infos im Netz erfahren können.

Viel Erfolg!

Ja, nachdem du die Mittlere Reife erreicht hast, kannst du auf die FOS gehen. Allerdings musst du den Schnitt haben, den die erwarten. Wie der genau ist, kann ich dir nicht sagen da der überall anders ist.

Ehm ja mit welchem Abschluss sollst du denn sonst auf die FOS gehen?

Ja natürlich. Dazu wird nur der mittlere Abschluss benötigt.