Kann man mit einer Fachhochschulreife in NDS, in NRW studieren (Zoll)?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren.
Ich würde gerne danach beim Zoll in den gehobenen Dienst einsteigen.
Deswegen habe ich mich etwas erkundigt, was die Vorrausetzung dafür ist und da stand das ich mindestens eine Fachhochschulreife benötige die berechtigt in NRW studieren zu können, da das Bildungszentrum ((Fach-)Hochschule) in Münster ist (NRW).
Nun weiß ich nicht, ob die Fachhochschulreife die ich gerade in Niedersachsen mache berechtigt, um in den Studiengang einzusteigen.
LG Lukas
1 Antwort
Mit Fachhochschulreife kann man an jeder FH ein dort angebotenes Studium beginnen. (Fachhochschulen sind das, was man früher die Ingenierschulen nannt).
|
Zum Hochschulzugang ganz allgemein:
https://www.studieren-in-bayern.de/zugang-termine/hochschulzugang/
Wie man in NRW zur uneingeschränkten Fachhochschulreife kommt, wird erklärt auf Seite https://www.brd.nrw.de/themen/schule-bildung/schulrecht-verwaltung/zuerkennung-der-fachhochschulreife.
Mit uneingeschränkter Fachhochschulreife darf man an jeder FH studieren (gleich welches Fach).
Schade, da hätt ich mir die komplette Frage sparen können. Ich möchte einfach eine Antwort ohne Link oder sonstiges wo man nix groß nachlesen muss sonst hätte ich meine Frage nicht hier gestellt.....
Ob deine in Niedersachsen erworbene Fachhochschulreife für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung dich in NRW zum Studium berechtigt, weiß ich nicht.
Ich würde mich aber wundern, wenn dem nicht so wäre.
Verbindlich sagen kann man dir das im Berufsinformationszentrum ( /BiZ ) der Bundesanstalt für Arbeit. Die Beratung ist kostenfrei.
Super so hab ich mir eine Antwort gewünscht! :) Danke
Gelten die Regeln die in Bayern sind auch für NRW?