Im welchen Bundesländer kann man mit fachhochschulreife an einer Uni studieren?

2 Antworten

Mit einer Fachhochschulreife kann man relativ unkompliziert in Hessen und Brandenburg alle Bachelor-Studiengänge an Universitäten studieren, in Niedersachsen bei fachlicher Nähe des Studienfachs zum schulischen Abschluss und in Baden-Württemberg nach Bestehen der so genannten Delta-Prüfung.

In NRW ist das Universitätsstudium mit Fachhochschulreife leider nicht möglich.

Beste Grüße!

Joshua18  14.11.2017, 13:22

Es gibt in NRW an den Unis Siegen und Paderborn besondere Zugangsmöglichkeiten für Leute mit FHR, in Wuppertal aber nach meinen Infos nur für Ingenieurwissenschaften mit einer Sonderprüfung, auf die man sich vorbereiten kann. Ob es das aber heute auch noch gibt, kann ich nicht sagen.

Du kannst aber z.B. in Hessen an einer Uni anfangen und dann mit der Zwischenprüfung in Wuppertal ins Hauptstudium einsteigen. Ich glaube, nach dem Abitur fragt dann wohl keiner mehr. LOL!

Ansegisel  14.11.2017, 16:33
@Joshua18

Danke für die Ergänzungen! Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob auch andere NRW-Unis solche Sonderregelungen zulassen.

Nicht generell.Aber bestimmte Studiengänge an Universitäten in Hessen, Brandenburg, evtl. auch an einigen in NRW.Das zu googlen und zu recherchieren , sollte  nicht zu schwer sein für eine Person mit Fachhochschulreife.