Duales Studium beim Zoll gehobener Dienst ( Wunschstelle)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das duale Studium / Ausbildung gliedert sich in Studienabschnitte und Praktika.

Das duale Studium absolvierst du an der Hochschule in Münster.

An der Dienststelle deines Ausbildungshauptzollamts absolvierst du die Praktika.

Du wechselst dich zwischen dem theoretischen Teil (Münster) und dem praktischen Teil (der Einstellungsbehörde) ab.

Das Hauptstudium unterteilt sich in drei Studienabschnitte und wird durch zwei Praktika ergänzt.

Du bist also nicht die vollen 3 Jahre in Münster sondern wechselst ca. jedes halbe Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Hauptzollamt, für das du dich beworben hast wird der praktische Teil durchgeführt. Die Theorie wird in Münster gelehrt.