Kann man mit einer eigenen Werkstatt gutes Geld machen?

3 Antworten

https://insideevs.de/news/728398/freie-werkstaetten-planen-ohne-elektromobilitaet/

Das ist evtl. deine Chance dich auf BEV zu spezialisieren? Hab mal von so einem Werkstatt-Inhaber gehört, dass er keinen Bock mehr auf die Leute hatte, die immer nur billig das Auto über die HU gebracht haben wollten... Wobei das hier in ein paar Jahren auch auftreten kann...

Genug Berufserfahrung, Existenzgründerkurs gemacht usw. hast du?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht zu empfehlen. Der Markt ist gesättigt und freie Werkstätten haben es schwer - viele Pfuscher haben den Ruf kaputtgeschraubt und es braucht ewig, um die Kunden zu überzeugen, dass man kein Pfuscher ist und gute Arbeit zum fairen Preis macht - und da ist die Marktlage eigentlich landauf, landab gedeckt.

Ein Freund von mir hat vor 15 Jahren selbst klein angefangen und konnte erst nach einigen Jahren soweit profitabel arbeiten, dass er eine erste Bürokraft anstellte - er hat den Sprung inzwischen gepackt, aber auch nur, weil er sich als alter BMW-Mechaniker auf gutes und preiswertes Reparieren älterer BMWs spezialisiert hat, sich hier sehr gut auskennt und sich über Mundpropaganda alles herumsprach, wie kompetent er mit alten BMWs ist. Er hat also eine Marktlücke gefunden - und das ist sehr schwer.

Ein normaler weiterer "Autoservice" oder "Kfz-Meisterbetrieb" ist vielerorts eigentlich nur überflüssig, zumal die Diagnosetechnik sehr teuer ist und man gutes Werkzeug braucht - und sich mit allen Typen auskennen muss. Genau daran scheitert es, denn wer meint alles reparieren zu können, kann meist genau das nicht! Ich bin auch geheilt von freien Werkstätten, zumal sehr Gute genauso teuer sind wie eine Vertragswerkstatt.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht bei der Restaurierung von Liebhaberfahrzeugen. Mit der normalen Kfz-Werkstatt kann man kaum überleben.