Kann man mit einer bestimmten Technik Kubikzahlen schnell im Kopf berechnen?

2 Antworten

Hm....also man rechnet 43 hoch 3 ja so aus:

43 x 43 x 43

schriftliches multiplizieren geht da am schnellsten.

Ich kann dir schwer erklären wie man schriftlich multipliziert,aber das findest du bestimmt auf Youtube.

Kopfrechnen ist nur mit kleinen zahlen gut. Bei Sachen wie 43 x 43 x 43 machst du sehr schnell Fehler.

Mathematik hat eigentlich nur was mit schreiben zu tun. Das werden viele abstreiten aber ich weiß es besser als ihr. Rechne sowas lieber schriftlich aus.

 Es ist auch für eine Schulaufgabe besser es schriftlich zu rechnen. Wenn du dich verechnest kann dann kann dir dein Lehrer wenigstens einen halben Punkt auf die Rechnung geben.Wenn du alles im Kopf machst dann machst du

1.Bestimmt einen Fehler

2.Es steht nichts auf dem Blatt.

Wenn du es hinschreibst kann der Lehrer es sehen. Er kann sehen dass du gewusst hast wie man das ausrechnet.

Beispiel: Ich  mache das erste jetzt extra falsch

43³=50 608                    Der Lehrer wird hinschreiben dass es falsch ist

aber wenn du es so machst:

43³= 43 x 43 x 43= (43 x 43) x 43= 50 608

Der Lehrer kann sehen dass du gewusst hast was 43³ ist.

Ich habe jetzt erst gelesen dass du diese Frage vor vier Jahren gestellt hast aber ich hoffe du schaust dir das mal an :)

Zerlegs doch (siehe Binomische Formeln, Pascalsches Dreieck,...), dann isses bissl einfacher...

43³ = (40+3)³ = 40³ + 3 * 40² * 3 + 3 * 40 * 3² + 3³ = ...