Kann man mit einer 20kg Kurzhantel ordentlich Muskeln aufbauen?
Hallo,
Ich will mir eine Kurzhantel kaufen und bin mir nicht sicher, ob ich lieber eine 20 oder 30kg Kurzhantel kaufen soll.
Ich bin 1,87m, Wiege 100kg und bin athletisch gebaut.
Kann man mit 20kg ordentlich Muskelmasse aufbauen oder geht das erst ab 30kg richtig los?
Gruß
3 Antworten
Als Anfänger wirst du mit 20 und 30 KG höchstwahrscheinlich keine einzige Übung gescheit ausführen können. Deshalb würde ich dir eher zu einer 10 KG Hantel raten.
Das Gewicht ist für den Muskelaufbau überhaupt nicht entscheidend, es kommt darauf an wie viele Wiederholungen damit schaffst. Als Richtwert sind für den Muskelaufbau 10 - 12 Wiederholungen ratsam, dass du dann in 3 - 4 Sätzen Wiederholst. Hohes Gewicht hat überhaupt nichts mit Muskelaufbau zutun, wie ich es dir schon beschrieben sind die Wiederholungen und die anzahl der Sätze viel Ausschlaggebender.
Trainiere gezielt, und vor allem mit richtiger Ausführung - Viel Erfolg : )
wenn ich meine Empfehlung aussprechen darf:
Kaufe sie nicht. Gehe in ein Fittnessstudio und kämpfe dort mit den Gewichten.
Warum?
Dort wirst Du Mitstreiter finden, die Dich immer wieder zum weiter machen annimieren. Alleine kann man zu schnell die Lust verlieren.
Dort ist genug Technik vorhanden, mit der Du die alle Muskeln Deines Körpers gleichmäßig trainieren kannst. Mit einer Hantel ist das nur für bestimmte Muskelgruppen, also eingeschränkt möglich.
Und im Fittnessstudio trainierst Du immer unter fachlicher Aufsicht. Trainingsfehler werden so vermieden.
Hier gibt ein Fittnessstudio, da kannst man für 20€ im Monat trainieren, einschließlich duschen und Flatrate für zuckerfreie Säfte. Da hast Du mehr als die Kosten einer Hantel wieder rein.
Am sinnvollsten sind Hantelsets mit Scheibengewichten, so kannst du dich nach und nach steigern.