Kann man mit einen Titanbohrer Problemlos durch Stahl bohren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es muss ein Spiralbohrer sein, der für Metalle geeignet ist. Damit geht es, wenn er genügend scharf ist. Es gibt unterschiedliche Stahlsorten, das solltest du beachten. Reine Bohrer aus Titan wirst du eher nirgends finden, es sind HSS-Bohrer mit einer Beschichtung, die eher optische W irkung hat. Mit einem Steinbohrer, selbst wenn er aus Reintitan wäre, könntest du nicht mal in Holz ein vernünftiges Loch bohren.

Durch Baustahl (auch "Panhas" genannt) problemlos - bei einigen hochlegierten und vor allem gehärteten Stählen hingegen wirst Du Schwierigkeiten haben. Es wäre sinnvoll, zunächst einmal festzustellen, welche Art von Stahl zu bohren wäre, um dann einen geeigneten Bohrer zu beschaffen. Nicht nur das Material des Bohrers, sondern auch sein Anschliff, die richtige Drehzahl etc sollten stimmen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

nach 4 jahren muss ich noch meinen senf dazu geben für den fall das mal noch jemand reinschaut :) hab mir vor ein paar jahren bei http://www.titanwerkzeuge.de einige der doch recht teuren titanbohrer gekauft ..sind soweit ich das beurteilen kann hss-bohrer mit eingelassener volltitanschneide ..sieht aus wie ein steinbohrer ..ich bohre fast alles damit .. metall, edelstahl, beton, fliessen. 8er bohrer 10x durch ne metallfeile gebohrt .. wollts wissen .. geht .. .. das einzige was mich etwas stört ist dass die bohrer beim freihandbohren mitunter - materialabhängig - etwas wandern können bis sie gefasst haben.ne kreuzschneide wie ich schon bei karbidbohrern gesehen habe wäre mir da lieber ..vielleicht liegts aber auch an mir ..

titan wird nicht für bohrer verwendet auch wenn manche werbefritzen sowas verwenden,gehärteten stahl bohrst einfacher und billiger mit harmetallbohrer

Ne der ist NUR für Titan...

Titan...ok Stahl...nicht ok Brot...nicht ok Papier...vielleicht...