Kann man mit einen Hauptschulabschluss Busfahrer:in werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Österreich auch im Fahrerlaubniswesen harmonisiert zumbEU-Modell gehört, dürfte es grob auf die Fahrerlaubnisklasse D auch dort nach EU-Norm hinaus laufen.

Du musst dazu ein erweitertes Verantwortungsbewusstsein , Stressresistenz, gutes Umgangsbewusstsein mit aller Art von Menschen, und ein gutes Feingefühll für schwere Fahrzeuge auch in schwierigsten Bedingungen mitbringen und nachweisen als grundlegendes Talent.

Der (überwiegend) deutschen Sprache und Schrift auch lesend und verstehend hinreichend mächtig spielt der Schulabschluss in Verbindung mit passendem Talent eine eher nur untergeordnete Rolle für Deinen Berufswunsch.

Also ja, wenn Du Dir diese Basics zutraust, kannst Du sehr viel Verantwortung übernehmen. ☺

Ich sag mal, als Busfahrer brauchst du nichts, was du nicht auch in der Hauptschule oder aus dem Elternhaus mitbekommst. Vom Führerschein Klasse D abgesehen. Mit anderen Worten: rein theoretisch könntest du vielleicht sogar ohne Schulabschluss Busfahrer werden. Dürfte schwer werden, aber nicht unmöglich.

Aber mit einem soliden Hauptschulabschluss, das bedeutet so ab Notendurschnitt 3 sehe ich da überhaupt keine Probleme.

AlphaInsider
Beitragsersteller

Danke! :)