Lohnt sich ein Lkw-FS?

7 Antworten

Die Arbeitsämter bezahlen schon seit geraumer Zeit wieder komplette Ausbildungen, inkl. Führer-, Gefahrgut- und Staplerschein. Denn für LKW-Fahrer gibt`s nach der Ausbildung mehr als genug Jobs. Die bilden also nicht für "die Halde" aus - der Bedarf an Fahrern ist da und der steigt sogar noch. Denn sehr viele Fahrer sind um die 50 Jahre und setzen sich in absehbarer Zeit zur Ruhe.

Dein Verdienst kommt auf die Region und die einzelne Firma an. Im Fernverkehr solltest Du inklusive Spesen bei Vollzeit mit Steuerklasse 1 monatlich so um die 2.000 bis 2.500 Euro netto aufs Konto überwiesen bekommen.

Für weniger solltest Du nicht fahren. Dafür ist der Job einfach zu hart. Und auch ein vernünftiges Familienleben ist bei diesem Job dann natürlich nicht machbar.

Das Gute ist, wenn es bei der aktuellen Firma nicht stimmt, kannst Du in dieser Branche ruckzuck wechseln. Sogar mit 60 (falls man das dann noch möchte). Eine Tür schließt sich, drei neue gehen auf ...

Franz577  13.04.2016, 07:51

Das bezahlen die Arbeitsämter wirklich? Aber vermutlich nur bei solchen Arbeitslosen, die nachweisen können, daß sie dazu finanziell nicht in der Lage sind. Ansonsten wäre eine Arbeitslosigkeit dann ja für manche eine willkommene Gelegenheit, um kostenlos an den Schein zu kommen.

Hab ich da richtig gelesen oder hast du dich verschrieben? 7000 Euro kostet der LKW-Schein inzwischen? Wahnsinn! Ich hab meinen 1998 noch für 2000 DM(!) gemacht und da er damals noch Klasse 2 hieß, war alles enthalten.

Aber ok, das hilft dir auch nicht weiter.

Nun aber zum Verdienst: Du sagst "normal verdienen".

Also wenn du mich fragst, verdient man als einfacher LKW-Fahrer nicht besonders gut. Wenn, dann allenfalls im Fernverkehr, aber das ist auf Dauer auch kein Spaß. Man ist ständig weg von daheim und hat enorm viel Ärger und Streß. Ich selbst bin nur nebenberuflich im Nahverkehr gefahren, aber da hab ich schon einen guten Einblick bekommen. Hauptberuflich wollte ich das nicht machen.

Den Schein zu haben ist zwar kein Fehler, aber ihn heutzutage einfach nur so zu machen, damit man ihn in der Tasche hat, würde ich bei diesen Preisen nicht mehr. Und wenn ich heute nochmal fahren wollte, dann müßte ich auch diese Module nachholen, aber der Schein als solches bleibt natürlich erhalten. Privat darf ich weiterhin alles fahren, aber wann fährt man schon privat einen 40-Tonner?

Ich würde mich an deiner Stelle aber erst mal gründlich über das Bild des LKW-Fahrers und dessen Bezahlung informieren, bevor ich den Schein machen würde.

Viel Erfolg!

Jo wenn du denn lkw führerschein hast, hast du wenigsten eine weiter möglichkeit geld zu verdinnen und eine neue möglichkeit wie bis her denn einen lkw fahrer kann jedes unternehmen brauchen sei es auto-transport /schotterfahren ...etc.

Doch eine ausbildung ist im keinen fall schlecht schon mal darüber nachgedacht einmal eine nachzuholen denn damit steigen deine möglichkeiten um noch einmal ein ganzes stück

Hoffe du bekommst eine gut bezahlten job und viel glück noch für die zukunft!

Du kannst nicht mehr den Führerschein machen und einfach fahren . Du musst dazu noch eine Grundqualifikation machen das du überhaupt gewerblich fahren darfst das wird nachgewiesen indem eine 95 in deinem Führerschein eingetragen wird .