Kann man mit einem uv licht, katzenurin entdecken?

4 Antworten

Hallo Relaxhayati,

Katzenurin, Hundeurin, Menschenurin und andere Körperflüssigkeiten mit hohem Proteingehalt leuchten bei UV-Licht/Schwarzlicht.

Urin enthält fluoreszierende Moleküle, das Urobilin, ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes (Bilirubin). Im UV-Licht beginnen diese Moleküle in den Farben blau, grün oder orange zu leuchten. Im UV-Licht werden auch Limonade, Satflecken, Blut oder Samen sichtbar.

Das kennt man unter anderem von der Spurensicherung.

Falken, Mäuse, Blaumeisen ect. können UV-Licht sehen. Falken nutzen dies z.B. bei der Mäusejagd, diese wiederum nutzt diese Eigenschaft, um falsche Fährten zu legen. Die Blaumeisen können so erkennen, ob ihr Gegenüber männlich oder weiblich ist.

Alles Gute

LG

Relaxhayati 
Beitragsersteller
 23.07.2018, 23:41

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ja, kann man, aber der Raum muss dazu dunkel sein.

Ansonsten genügt auch ne Taschenlampe, denn damit sieht man ebenfalls Flecken oder Markierspuren an Möbeln und Wänden und das funktioniert sogar bei Tageslicht.

Relaxhayati 
Beitragsersteller
 24.07.2018, 16:41

aber eine herkömmliche Handy Taschenlampe funktioniert nicht

maxi6  24.07.2018, 22:47
@Relaxhayati

Das kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich benütze ne normale LED-Taschenlampe und damit geht es.

Jap, riechen tut's aber meistens auch

Relaxhayati 
Beitragsersteller
 24.07.2018, 05:29

es liegt nicht am katzenstreu es liegt daran das er in jedes Zimmer pinkelt

Relaxhayati 
Beitragsersteller
 23.07.2018, 23:26

Nicht wenn die ganze Bude danach richt

NaniW  23.07.2018, 23:42
@Relaxhayati

Hi, wenn die ganze Wohnung nach Urin stinkt, liegt es wahrscheinlich am Katzenstreu. Ich habe 6 Katzen und vieles schon an Streus durch. Ich kann jedem nur wärmstens das Cats Best Öko plus Empfehlen !

Cats Best Öko plus der Porsche unter den Katzenstreus. Man riecht nichts, es ist sehrrrrr ergiebig und biologisch abbaubar. Und bei 6 Katzen, ist das echt TOP !

http://www.catsbest.de/catsbest_de/

Bestellen tue ich immer bei Zooplus oder bitiba.

Alles Gute

LG

Oh ja, und nicht nur Katzenurin, also überleg dir gut, wo du damit rumleuchtest 😉

Relaxhayati 
Beitragsersteller
 24.07.2018, 00:26

Danke hahahahah