Kann man mit einem türkisches Zertifakt wie Jura in Deutschland was anfangen ?

4 Antworten

Hallo XxxXxx379,

Deine Tante kann mit einem Abgeschlossenen jura Studium in Deutschland natürlich NICHT als Anwältin tätig werden.

Das deutsche Rechtssystem, vor allem aber die Gesetze unterscheiden sich von dem System in der Türkei deutlich.

Um in Deutschland als Anwalt arbeiten zu dürfen steht meines Wissens nach zunächst ein etwa 9-semestriges Rechtswissenschafts Studium an, dass mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen wird. Anschließend folgt ein 2 jähriges Rechtsrefendariat bis das 2. Staatsexamen abgeschlossen wird. Im Anschluss meldet man sich bei der jeweiligen kammer an, in deren Bezirk man Arbeiten will. Dort wird ein Eid abgelegt und man erhält die Zulassungsurkunde um Klienten als Anwalt in Rechtsfragen beraten zu dürfen.

Nebenbei sind umfangreiche Deutschkenntnisse natürlich unterlässlich, da vor deutschen Gerichten in Deutsch verhandelt wird und zwar ein Mandant einen Übersetzer haben kann, dies aber für einen Anwalt höhst ungewöhnlich wäre.

Die Fallstricke der Sprache sind ja auch Hebel- und Angelpunkte im juristischen Alltag.

Unter Umständen könnte Deine Tante jedoch von Deutschland aus als Anwältin für die Türkei/für Menschen in Deutschland mit Problemen in der Türkei fungieren. Dazu kann ich leider nichts sagen, wohl aber, dass auch hier umfangreiche Deutschkenntnisse erforderlich wären.

es gibt vieles aus der Türkei was nicht anerkannt wird zb nicht mal das Arzt Studium

Deshalb kann man zweifeln ob das Jura Jurastudium was bring außerdem ist es Dan fürs falsche land also müsstetes sie zb in Deutschland noch Jura studieren!

Wen ich mir die geschehte der Türkei sei den 1980 er ansehen kann man sagen das jura da nichst zu bedeuten hat wen die Machthaber nach lust und Laune töten dürfen oder menschen einsperren weil sie ihre Meinung sagen oder weil sie einfach nicht den will der unterwerfen denen das Gesetz egal ist selbst vo einem genozied wird nicht zurückgeschreckt und man kann vermuten das es schon wieder verusucht wird!

Sie muss schon die deutsche Sprache könne um hier her zu kommen!

Das "Zertifakt" wird sie sich gepflegt ans Knie nageln können, ernsthaft gebrauchen kann sie es hier nicht. Bestenfalls könnte sie damit eine Stelle in einem Unternehmen finden, das Geschäftsbeziehungen in die Türkei unterhält und mit ihren Sprach- und Rechtskenntnissen etwas anfangen kann.

türkisches Jura-Zertifikat ist in der Türkei gültig, in Deutschland ist es nichts wert.