Kann man mit einem nicht aktualisierten BIOS Windows das erste mal booten?

3 Antworten

Das Problem ist nciht dass du Windows nicht booten kannst, das Problem ist das dein bios die CPU erst ab einer gewissen Version unterstützt. Vorher geht gar nichts.

Wenn du das motherboard neu kaufst, dann ist in der Regel dass Bios schon vom Hersteller geupdated worden. Wenn nicht, kann man das auch selbst machen. Das unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller wie man das macht. Oftmals kann man einfach ein usb Stick mit entsprechender Firmware einstecken und dann ohne CPU booten. Aber am besten schaust du kurz in die Anleitung vom mainboard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Die BIOS-Version hat erst mal nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Es kann allerdings in manchen Fällen sein, das bestimmte Prozessoren auf einem bestimmten Board mit älterer BIOS-Version nicht erkannt werden.

https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M-ITXac/index.asp#BIOS

Dort kannst du dir das BIOS-Update herunterladen.

Fragt sich nur, wozu du für eine Kasse solch eine CPU brauchst, die ist für den Einsatzzweck doch überdiemensioniert.

PS: Das BIOS-Update wäre in jedem Fall empfehlenswert, da bei AMD eine Sicherheitlücke entdeckt wurde und man die damit fixen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können