Kann man mit einem Mauswiesel anfreunden?

4 Antworten

Ganz auszuschließen ist das nicht, wäre aber wirklich eine Seltenheit!

Es gibt schon einige ungewöhnliche Freundschaften mit Tieren:

Tiere Treffen Ihre Besitzer Nach Jahren Wieder!

https://www.youtube.com/watch?v=MIsD-Xhx0ZQ

Es geht hier nicht nur um "Besitzer".

Und hier ist ein kurzes Video von einer Familie, bei denen ein Mauswiesel wohnt.

Familie hält zahmes Mauswiesel als Haustier

https://www.ardmediathek.de/video/hr-retro-oder-hessenschau/familie-haelt-zahmes-mauswiesel-als-haustier/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMTIzMjI

Am besten würde ich es finden, wenn du dich damit begnügst, dass die Wieselchen keine Angst vor dir haben und sich in deiner Gegenwart trauen, sich frei zu bewegen.

Anfassen wollen ist immer so eine Sache...

Ich denke es legt keinen Wert darauf und nutzt einfach das Futter aus. An deiner Stelle würde ich mir auch mal Gedanken machen warum du das willst. Hast du es mit Menschen nicht so?

Yakza
Fragesteller

Wieso Gedanken machen? Es sind doch Nutztiere da kann man doch versuchen "anzufreunden" und diese Tiere findet man nicht in jede Ecke btw

Yakza
Fragesteller
@Photon123

War das jtz ironisch gemeint?

Man kann sich nicht anfreunden und die werden nicht raus kommen wenn du in der Nähe bist, soweit ich weiß sind die sehr scheu

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Yakza
Fragesteller

Najaa die sind fast mal zu mir gegangen aber hatten mich ignoriert weil die da irgendwie Spielten wie es aussah keine Ahnung

6Du bietest einfach nur ne Futterquelle. Das Mauswiesel verbindet das nicht mit dir als Person. Es weiß einfach nur wos Futter gibt.

Auf der anderen Hand kann ich dich bisschen verstehen. Die sind halt schon echt süß. Aber es sind Wiesel, keine Frettchen, die domestiziert wurden (ursprünglich zu Jagdzwecken). Es sind Wildtiere, die werden nie Vertrauen zu dir aufbauen. Und ich wäre da vorsichtig, die haben scheiß lange scharfe Zähne und wenn dich eins beißt, kannst du gleich ins nächste Krankenhaus, dir ne Tetanusspritze abholen.

Für alle, die es nicht wissen: Frettchen sind domestizierte Iltisse. Etwas kleiner als Marder, aber deutlich größer als Mauswiesel. Aber alles dieselbe Familie der Marderartigen.

Yakza
Fragesteller

Naja die Kleinen Dinger werden mich schon nicht beißen aber versuchen kann mans ja und wenns nicht funktioniert hab ich Pech mit den ""anfreunden""

Maxima370  25.07.2023, 20:15
@Yakza

Aber es sind Wildtiere. Und auch wenn sie noch so süß sind, man sollte da Natur einfach Natur sein lassen und nicht eingreifen! Was hast du davon?