Kann man mit einem Kindle Paperwhite besser lesen?

6 Antworten

Wenn besser gleich "smarter" ist, dann ja.

Auf einem eReader kannst du die Schrift, Schriftgröße und Beleuchtung nach deinen Vorstellungen einstellen, dir unbekannte oder fremde Wörter während des Lesens nachschlagen und auch die sonst dicke Wälzer bequem sehr kompakt in einer Hand halten.

Du kannst die Bücher sofort und auf der Stelle haben und sie ohne überhaupt aufstehen zu müssen einfach online kaufen oder ausleihen.

Ein Kindle oder ein anderer eReader mach vieles beim Lesen einfacher und bequemer. Ich bin der Meinung, dass es besser ist als ein klassisches Buch zu lesen.

Ich hab zwar keinen Kindle Paperwhite, aber einen Kindle Gen.4. Die kann man oft für ca. 20€ bei Ebay bekommen. Ich liste einfach mal die Vor- und Nachteile auf die mir einfallen.

Vorteile:

  • Gerade unterwegs praktisch, man muss keine schweren Bücher schleppen, und sich keine Sorgen, dass die Seiten verknicken oder so
  • Man kann viele Bücher mitnehmen
  • Man kann solange die Bücher kein Copyright mehr haben, also vorallem ältere Bücher umsonst lesen
  • Man muss nicht erstmal ein Buch bestellen oder in die Buchhandlung gehen
  • Englische Bücher, falls man die liest, sind wesentlich billiger
  • Mit Services wie Kindle Unlimited kann man sehr viel sparen, wenn einem die Bücher da gefallen
  • Man kann Webserien lesen z.B. von RoyalRoad
  • Wenn man vielleicht eine Sehschwäche hat kann man Schriftgröße etc. einstellen

Nachteile:

  • Der Akku hält zwar sehr lange, aber wenn der mal leer ist, ist das halt nervig
  • Die Kindle Geräte sind leider sehr mit den Amazon Services verbunden, also man hat die einfachste Erfahrung, wenn man die Bücher direkt bei Amazon kauft. Das heißt aber auch, dass man nicht ohne weiteres Bücher von Thalia oder so lesen kann und auch, dass wenn Amazon mal pleite gehen sollte (ja ich weiß sehr wahrscheinlich) oder die den Service abstellen, man seine Bücher verlieren würde - Als Lösung dafür kann ich Calibri empfehlen, ein Programm mit dem man gut seine digitale Büchersammlung verwalten kann und ..ähm... mit gewissen Erweiterungen auch alle Bücher verwenden und speichern kann wie man möchte - ist btw. Open-Source

Mit allen Ebook-Readern - nicht nur Kindle => ja.

Meine Erfahrung: Das Lesen von eBooks auf einem Ebook-Reader ist bequemer, praktischer und günstiger als gedruckte Bücher zu lesen.

Es muss aber nicht unbedingt ein Ebook-Reader der Marke Kindle sein.

Die anderen Ebook-Reader - Marken, die vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt werden, z.B. Tolino, Pocketbook, Kobo,... bieten Möglichkeiten, die Kindle nicht bietet.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber gedruckten Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen - bequem von zuhaus aus - wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

ich finde ja, da man den Hintergrund heller oder dunkler machen und die Schriftgröße den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Blendfrei ist er auch