Kann man mit einem IQ Test Autismus ausschließen?

IQ mit 14 Jahren 90

4 Antworten

Nein.

Ein IQ-Test wird manchmal bei einer Autismus-Diagnostik durchgeführt, jedoch kann dieser IQ-Test weder Autismus ausschließen, noch bestätigen.

Autisten kommen bei IQ-Tests zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Nicht jeder Autist hat einen IQ von 60 oder so und nicht jeder einen von 140. Manche haben auch einen mit 80, 90, 110 und so weiter und sofort.

Besagte Diagnostik sollte übrigens ausschließlich bei einem Neurologen oder Psychiater mit Fachrichtung Autismus gemacht werden.

Weil ich habe einen mal gemacht und hatte einen IQ von 90

Und? Das hat null zu sagen. Wenn man Autismus so einfach bestimmen könnte, würde das sehr vieles diesbezüglich einfacher machen.

Was hast du denn alles für Anzeichen, die auf Autismus hindeuten könnten?

Die Autismus-Spektrum-Störung ist viel zu komplex und vielseitig, als dass man sie mit einem IQ-Test erkennen sollte.

Übrigens: Viele IQ-Tests sind auf das neurotypische Gehirn ausgelegt und unterschätzen daher das autistische/neurodiverse Gehirn und die Intelligenz von diesem oft: https://autismus-kultur.de/autismus-intelligenz/

Ein fachkundiger Neurologe/Psychiater wird - wenn er einen IQ-Test mit dir durchführt - einen machen, der auf Autisten angepasst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Es gibt auch Autisten welche ausgezeichnete kognitiven Fähigkeiten haben und dadurch einen tatsächlich hohen IQ Wert erreichen können. Daher kann man das nicht so pauschal sagen.

Ich möchte auch betonen das der IQ Test nicht die komplette Intelligenz eines Menschen erfassen kann. Die Intelligenz ist sehr vielschichter als den meisten klar ist.

Mit 90 liegst du im normalen Durchschnitt also keine Sorge :)

Bird123456
Beitragsersteller

welcher Test schließt wirklich den Autismus aus ?

SyntaxError95  07.05.2023, 03:01
@Bird123456

Ein Psychologe könnte bei einem Gespräch herausfinden, ob ein Autismus vorliegt.

Zitruseulchen  07.05.2023, 16:56
@SyntaxError95

Nein, ein Psychologe kann das nicht. Der kann nur mutmaßen.

Wenn man einen Verdacht auf Autismus hat, sollte man ausschließlich zu einem Neurologen oder Psychiater mit Fachrichtung Autismus gehen, der auf dem neuesten, internationalen Stand ist.

Alles andere ist sinnlos. Das wissen sehr viele leider nicht.

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Nein - damit lässt sich Autismus weder ausschließen noch bestätigen.

Für eine Diagnostik braucht es einen Psychiater / Neurologen, der auf dem neuesten Stand der Autismusforschung ist und den ICD 11 kennt.

Dort werden diverse Tests gemacht, mit dir und deinen Eltern gesprochen.

Es gibt für euch und deinen Klassenlehrer umfangreiche Fragebögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nein kann man nicht. IQ ist eine veraltete Weise die Intelligenz zu messen und sagt nichts über die tatsächliche Intelligenz aus

Bird123456
Beitragsersteller

Aber das professionelle in der Klinik ???

Foxy13  07.05.2023, 02:11
@Bird123456

Bei einem IQ Test wird vor allem Logik getestet. Persönliche Begabungen und emotionale Intelligenz werden komplett vernachlässigt. Das ist auch bei einem solchen Test in einer Klinik der Fall

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Ich hatte auch ein Sprachtests gemacht und konnte mich nicht so gut ausdrücken damals deswegen haben die bei mir sprachentwicklungsstörung erkannt

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Welcher Test schließt den Autismus aus ?

Foxy13  07.05.2023, 02:18
@Bird123456

Kein Test. Ein Gespräch mit einem Facharzt und die Untersuchungen die der macht. Welche genau das sind, kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe keinen Autismus

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Danke ich möchte nur sichergehen das ich das habe oder nicht weil ich Anzeichen habe so… aber mein Psychiater meinte nein

und wegen der sprachentwicklung ist es wegen verschiedenen Sprachen wahrscheinlich

Foxy13  07.05.2023, 02:25
@Bird123456

Wenn dein Psychiater das bereits verneint hat, musst du dir keine Sorgen machen. Der ist ein Experte und kann das viel besser bewerten als jeder im Internet

kiniro  07.05.2023, 09:57
@Bird123456

Auch dann sagt ein IQ-Test nicht aus, ob Autismus oder nicht.