Kann man mit einem Hauptschulabschluss auswandern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch schon aber sehr viel besser wäre es, Du wanderst erst aus, wenn Du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast. Falls die im handwerklichen Bereich ist, dürftest Du in vielen Ländern gute Berufschancen haben.

Bergkaiser  19.04.2022, 17:58

Nein das stimmt nicht. Ich will selber auswandern und habe eine Abgeschlossene Ausbildung, ohne einen 6 Stellingen Betrag kann man Deutschland nicht endgültig verlassen.

Coriolanus  19.04.2022, 18:02
@Bergkaiser

Ein sechsstelliger Betrag wäre allenfalls erforderlich, wenn Du dich im Ausland gleich selbstständig machen willst. Die meisten Auswanderer sind aber nicht in der Lage, mehrere hunderttausend Euro mitzunehmen. Wer finanziell so gut gestellt ist, könnte sich meist in Deutschland selbstständig machen.

Bergkaiser  19.04.2022, 18:16
@Coriolanus

Um gut zu leben muss man im Ausland oft Selbständig sein. In Deutschland kann als ein Normalverdiener keinen 6 Stellingen Betrag erwerben, wenn nichts zum sparen übrig bleibt. Als selbstständiger hat man in Deutschland mehr Risiken als in den meisten Länder somit ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch in die Insolvenz zu rutschen.

emib5  20.04.2022, 16:52
@Bergkaiser

Du schreibst hier völligen Blödsinn von Dingen, von denen Du keinerlei Ahnung hast.

Und wenn Du es nicht schaffst trotz abgeschlossener Berufsausbildung im Metallbereich in Deutschland auf die Füße zu kommen, dann liegt es an Dir und nicht an irgend jemand anderen. Und dann ist es auch kein Wunder, dass Du Dir mit einer eigenen Auswanderung schwer tust.

Deine Kommentare und Antworten zeigen hier nämlich ein ganz einfaches und typisches Schema.

Du würdest ja gerne selber Auswandern, aber da braucht man Deiner Meinung nach ja mindestens 150.000 für, die ein normaler Mensch Deiner Meinung nach mit ehrlicher Arbeit nicht verdienen kann.

Somit kann Deine Auswanderung also aus mehreren Gründen nicht klappen, da Du die (von Dir postulierten) Grundvoraussetzungen nicht erreichen kannst, woran natürlich andere Schuld sind. Und Du kannst weiterhin rumheulen und alles ans ungerecht ansehen, hast aber keine Schuld daran, dass Du nichts auf die Reihe bekommst.

Ganz schön bequem.

Bergkaiser  24.04.2022, 13:56
@emib5

Wenn es so einfach wäre. So ist jedoch nicht. Man kann nicht für alles Selber verantwortlich sein! Du kennst weder mich noch meine Vergangenheit aber pauschlisierst meinen Fall. Die Sache ist so, wenn du kein Stratkapital hast und du ohne Vorbereitung und Rücklagen aus Deutschland flüchtest oder auswanderst wirst du schnell obdachlos oder wahrscheinlich auf dem Weg tot. Für viele Dinge kann man nichts dafür da man selber kein Macht darüber hat. Ich kann weder Regularien oder Gesetze bestimmen, noch kann ich das Verhalten und die Denkweise der Menschen ändern da sind mir die Hände gebunden. Und du sagst wenn jemand sich beschwert ist es nicht OK aber schweigend alles hin zu neuem schon? Das glaubst du selber doch nicht? Man darf sich nichts gefallen lassen und man hat ei Recht zu klagen und sich zu beschweren, das ist viel besser alls es einfach so hinzunehmen und sich weiter zu unterwerfen!

Bergkaiser  19.04.2022, 17:59

Welche Ausbildung denn bitte? selbst im Handwerk nehmen sie Leute mit mindestens Realschulabschluss, am besten noch mit Führerschein und Vorkenntnisse

Das klappt sehr gut. In zahlreichen Ländern werden händeringend billige Erntehlfer gesucht. Dafür bist du mit einem Hauptschuleabschluss ausreichend qualifiziert.

Da es eine saisonale Arbeit ist, musst du natürlich noch eine Beschäftigung für den Winter finden. Hier bietet sich häufig eine Arbeit in der Viehaltung und -zucht oder im Gastgewerbe an.

Ein Bekannter von mir ist auf diese Art und Weise beispielsweise nach Island ausgewandert, ein anderer arbeitet in der Agrarwirtschaft und reist so durch Lateinamerika. Reich wird man dabei nur eben nicht.

Du solltest zumindest eine berufliche Ausbildung und ausreichend Geld gespart haben, bevor du das machst.

Bergkaiser  19.04.2022, 17:48

Man bekommt mit dem Hauptschulabschluss nicht mal eine Ausbildung. Das Leben ist beendet bevor es so richtig begonnen hat.

Du kannst selbstverständlich -ab 18- deinen Aufenthaltsort frei bestimmen. Es gibt viele Leute, die ohne Geld und ohne Bildung ausgewandert sind und dann komplett untergegangen sind.

Bergkaiser  19.04.2022, 17:50

Naja Bildung ist so eine Sache, man kann auch mit einem Hauptschulabschluss gebildet sein, z.B wenn man Interessen und Kenntnisse hat die auf dem Akademischen Niveau heranreichen.

Rheinflip  19.04.2022, 17:54
@Bergkaiser

ein Minderjähriger der den Hauptschulabschluss nicht schafft...

Bergkaiser  19.04.2022, 18:07
@Rheinflip

Er kommt aus der Straße die haben von Haus aus keine Chance. Im besten Fall werden die Drogendealer oder dauer Harzer bis 80. Alleine das System an sich hier ist vollkommen falsch. Kinder die unter ärmlichen Verhältnisse aufwachsen landen zu 90%^ in der Hauptschule. Seid ihrer frühsten Kindheit kennen sich nichts andere als das Leben auf der Straße. Ja es ist nicht so krass wie in den USA aber dennoch für Europäische Verhältnisse sehr extrem. Viele Länder schneiden da besser ab als Deutschland. Sogar Frankreich, auch wenn da viel Migration ist und die Gesetze da chaotischer als in Deutschland sind.

Bergkaiser  19.04.2022, 18:12
@Rheinflip

Viele Betriebe haben überzogene Anforderungen. 99% der Berufe kann man nur mit dem Realschulabschluss machen. 70% der Jobs wird ein Führerschein verlangt obwohl man für die meisten Tätigkeiten eigentlich keinen Führerschein braucht. Die Führerscheine sind so teuer das viele eben aus dieser Klasse/Schicht und den sehr schweren fast schon unmöglichen Startbedingungen gar kein Geld haben um sich einen Führerschein zu finanzieren. Irgendwas Läuft hier in Deutschland was flasch. Daran ist die Politik und die Gesellschaft Schuld.

Du kannst auch ganz ohne Abschluss auswandern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bergkaiser  19.04.2022, 17:53

Mit viel Geld ja, ansonsten nicht wirklich.

Delta445  20.04.2022, 18:06
@Bergkaiser

Wenn ich obdachlos in einem anderen Land bin, bin ich auch ausgewandert.