Kann man mit einem Geldschein wo etwas mit Kugelschreiber drauf geschrieben ist bezahlen?

8 Antworten

Hat dir dein Freund auch angeboten ihm den Schein zu überlassen, damit er ihn entsorgt?

;)

Der Schein ist gültig. Genauso wenn er zB gerissen ist und wieder geklebt wurde.

Solange der Schein zweifelsfrei als echt erkannt werden kann, ist das kein Problem. Er wird allerdings bei nächster Gelegenheit von einer Bank als beschädigt aussortiert werden und an die Bundesbank (oder eine andere Zentralbank) zurückgegeben und dann vernichtet.

Der Schein wird sicher nicht als Fälschung angesehen, Wenn er im Geschäft nicht angenommen werden sollte, kannst Du ihn sicher auf der Bank gegen einen anderen Schein umtauschen.

Schwachsinn. Der Schein ist zu mehr als 51% erkennbar und die verschiedenen Markenzeichen zur Erkennung der Echtheit sind nicht beschädigt. Damit ist der Schein als gültiges Zahlungsmittel anzusehen.

es könnte schwieriger werden wenn du zufällig "muster" oder "replikat" draufgeschrieven hast xD

ansonsten kein problem. wenn es kein laden nehmen will kannst du ihn in jeder beliebigen bank oder sparkasse umtauschen. geld ist geld.