Kann man mit einem Badeheizkörper auch ganz normal einen Raum heizen ,und verbraucht so ein Ding sehr viel Strom?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du einen elektrischen Badheizkörper, oder einen für den Wasserkreislauf der Heizung? Es gibt beides.

Elektrische Heizung verbraucht völlig unabhängig vom Heizkörper immer gleich viel Strom. Egal was Dir irgendwelche Firmen einreden wollen: der Heizbedarf wird vom Gebäude vorgegeben, und diese Leistung muß in Form von elektrischer Energie aufgebracht werden. Es gibt zwei Ausnahmen:

  • Bei kurzzeitiger Heizung spart eine Strahlungsheizung Energie, da weniger Luft und vor allem Gebäudemasse aufgeheizt werden muß. Heizt man aber dauerhaft damit, verliert sich dieser Vorteil.
  • Bei Wärmepumpen ist die Heizung nur scheinbar elektrisch. Zwar brauchen Wärmepumpen Strom, der Hauptteil der Wärme kommt aber aus der Umwelt.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Badeheizkörper ...also die man auch ganz normal bei Lidl oder aldi kaufen kann zb

Strom zum Heizen ist immer eine teure Angelegenheit, da die kWh ein vielfaches von z.B. Gas kostet.

Und wenn das Teil einen geringen Stromverbrauch hat, dann heizt es dementsprechend auch wenig...

Diese Teile gibt es auch als ganz normale Komponenten der Heizung (als Handtuchtockner), dann hängen die am normalen Heizkreislauf. Separat und mit Strom betrieben, na ja, checke mal, was ein Radiator an Strom frisst, das ist ähnlich.

Alles, was Strom verbraucht, wird warm, sogar der Kühlschrank hinten.

So ein geheizter Handtuchhalter dient zum Trocknen, da reichen wenige Grad über Zimmertemperatur. Der Verbrauch ist gering, die Heizleistung auch.

ganz normal einen Raum heizen

Nein, normal ist das nicht für eine Heizung.