Kann man mit einem Abischnitt von 2,2 noch wirtschaftspsychologie studieren oder kann man überhaupt noch einen guten Studienplatz bekommen?

8 Antworten

Was ist für dich denn ein guter Studienplatz? Medizin wirst du damit nicht sofort studieren können aber 2,2 ist doch kein schlechter Schnitt, mit dem man für viele Studiengänge sofort angenommen wird. Im Wirtschaftsbereich  hast du da auf jeden Fall viele Möglichkeiten.

Wenn du unbedingt Wirtschaftspsychologie studieren willst, dann such dir Unis raus an denen das angeboten wird und guck dir die NC-Werte der letzten Jahre an, dann kannst du ja etwa einschätzen, ob du angenommen wirst oder nicht. Da Wirtschaftspsychologie aber an eher wenigen staatlichen Hochschulen angeboten wird, kann es sein, dass ein Schnitt von 2,2 nicht ausreicht.

"einen guten Studienplatz" ???

Es gibt schon mal total viele zulassungsfreie Studiengänge (z.B. viele naturwissenschaftliche, technische Studiengänge und vieles mehr ... ) Zulassungsfrei bedeutet, dass JEDER Bewerber einen Studienplatz bekommt, (egal welcher Abi-Schnitt) weil es mehr Studienplätze als Bewerber gibt.
http://www.studis-online.de/StudInfo/zulassungsfrei.php

Ich würde sagen, dass du den NC einfach mal nachgucken musst, der der letzten Jahre steht bestimmt im Internet auf den Seiten der Unis, für die du dich interessierst. Gute Studienplätze gibt es auf jeden Fall, es haben ja noch gar nicht alle Abiturienten ihre Bewerbungen abschicken können, da sie teilweise noch gar keine Zeugnisse haben.

Hannibu  06.06.2015, 11:48

Es liegt aber an der Zahl der Bewerbungen und den Verfügbaren Plätzen, viele Unis vergeben die Zusagen erst nach Einsendeschluss. Wenn sich weniger bewerben, als Plätze da sind nehmen die Unis alle, wenn mehr da sind, als Plätze wird meistens nach dem NC Verfahren aussortiert

Gehirnzellen  06.06.2015, 10:21

Was haben gute Studienplätze denn damit zu tun, wann die Bewerbungen abgeschickt werden? Ob man sich früh oder spät bewirbt ändert nichts an den Chancen einen Platz zu bekommen.

Der NC wird in den meisten Fällen entscheiden. Dein Abi ist gut, falls du auf eine Warteliste kommen solltest, wirst du bestimmt nicht lange warten müssen.