Angst keinen Studienplatz zu bekommen?

3 Antworten

Praktikum, FSJ und Führerschein interessiert eine Universität bei den meisten Studien keinen. Ihr könnt es bei mehreren Universitäten versuchen.

Das hängt immer ab vom Studienfach! Und auch von den einzelnen Unis.

► Viele Studienfächer sind zulassungsfrei und das bedeutet: Bestandenes Abitur reicht aus, um einen Studienplatz zu bekommen – egal mit welchen Noten. Das ist so, weil in diesen Fächern genug Studienplätze zur Verfügung stehen.
Z.B. Ingenieur-Studiengänge, Informatik, Mathe, Physik,… und viele weitere Studienfächer sind an vielen Unis zulassungsfrei.

► Die Studienfächer, bei denen es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, die sind zulassungsbeschränkt, weil die verfügbaren Plätze nicht ausreichen für alle Bewerber.
Dann werden die verfügbaren Plätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten – bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind. Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Errungenschaften“ interessieren übrigens niemanden bei Uni-Bewerbungen. Wenn ein Studienfach zulassungsbeschränkt ist, dann zählt die Abi-Durchschnittsnote bei der Vergabe der Studienplätze.

Bei deiner Freundin, die Jura studieren will, kommt es drauf an, an welcher Uni sie studieren will, denn bei Jura ist es von Uni zu Uni sehr unterschiedlich, ob es zulassungsbeschränkt ist oder nicht.

Und du musst dich erst mal entscheiden, welches Fach du studieren willst, bevor man eine Aussage machen kann, wie deine Chancen auf einen Studienplatz sind.

AnnaLena895
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Wir neigen dazu solche Sachen zu sehr zu überdenken, aber die Antworten haben uns echt weitergeholfen:)

Da es mehr als genug zulassungsfreie Studiengänge gibt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 100 Prozent. Irgendwelche Errungenschaften sind irrelevant. Mit dem Abi erwirbst du die allgemeine Hochschulreife und kannst prinzipiell studieren, was du willst.