Was wäre ein guter Abischnitt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Antwort 7 67%
Antwort 6 33%
Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%

7 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. ich kenne einen, der hat sich von der Hauptschule zum Abi hochgearbeitet und hatte 3,4 (ich füge hinzu er hatte noch 2 längere Krankenhausaufenthalte). Für ihn war das ein Traum, so sehr haben sich nicht mal unsere 1er Abis gefreut über ihren Schnitt.

a) Welche uni willst du studieren? b) Wie hoch ist dort der NC z.Z? c) Welche Klasse? Wenn du kurz vomr abi stehst, kannst du nich mehr viel reißen oder auch alles.

Wenn du so zwischen 2,0 und 2,5 bist, ist das ganz ok- sage ich mal pauschal

ich habe einen Abischnitt von 2.3 und bin eigentlich zufrieden. Allerdings lag der NC für Lehramt Gymnasialstufe in Halle bei 1.4-1.3. Nun studiere ich in Magdeburg ökonomische Bildund an allgemeinbildene Schulen mit Deutsch. Also Bachelor Lehramt Deutsch Wirtschaft an Sek I/II der NC lag da bei 2.2 und bin nachgerückt. also scheint 2.3 doch nicht ganz so der gute Schnitt zu sein, obwohl bis 2.5 es als gut gilt aber mach dich nicht verrückt. Für die Bachelor-Lehramtsstudiengänge ist der NC nicht so hoch wie bei den mit Staatsexamen (weniger Plätze)

Ich denke, du solltest dich einfach um deinen bestmöglichen Abischnitt bemühen, den du schaffen kannst. Wenn der besonders gut liegt (1,...), dann stehen dir viele Möglichketen offen und du hast nicht so arg das NC-Problem.

Ich möchte auch auf Lehramt studieren, an der Uni in meiner Nähe liegt der NC bei 2,3 für die meisten Fächer, aber allgemein sagen die meisten (natürlich abhängig von den eigenen Ansprüchen), bis 2,5 kann man den NC als ''gut'' bezeichnen.

SiniBini1  20.01.2012, 23:41

Ich würde auch sagen alles bis 2,5 ist ziemlich anständig :)

An meiner Uni war der Schnitt für Deutsch mit Lehramt bei 2,3.