Kann man mit einem 500€ Hardtail MTB einen 80cm Drop fahren, ohne dass der Rahmen Schaden nimmt?

5 Antworten

Viele Hersteller verbauen in einem Preissegment einen gleichen Rahmen, die unterschiedlichen Preise entstehen dann durch die verschiedenen Qualitäten der Anbausteile. Du könntest dann auf dem Rahmen eines 1000€-Bikes sitzen! Vielleicht!

treppensteiger  03.12.2016, 10:03

Seh ich auch so. Wahrscheinlich nimmt eher die Gabel, das Innenlager oder die Laufräder Schaden.

Das kommt grundsätzlich auf den drop und dein fahrkönnen an. Wenn er eine halbwegs anständige Landung hat sollte es kein Problem sein, wenn auch nicht all zu oft wiederholt werden. Wenn es in eine flat geht wird es zum einen für dich unangenehm, aber ist auch nicht so toll für das bike. Ich bin mit meinem Downhill schon 3m Sprünge gesprungen die man kaum gespürt hat, aber hatte schon Sprünge, die keine 1,5m waren, aber sehr unangenehm für mich und das bike. Grundsätzlich ist es bei einem Sprung ins Flat besser, je schneller man ist.

Das kann man so generell nicht sagen. :D

Der Preis ist ja nicht das ausschlagende Kriterium für die Stabilität von nem MTB. Da jetzt aber 500 Kröten nicht so wirklich viel für ein MTB sind und es sich auch noch um ein Hardtail handelt würde ich sagen, dass es nicht so gesund für dein Bike ist damit 1m Drops zu fahren. :D

Kann schon aber würde es nicht machen

Bedingt und auf eigenes Risiko