Kann man mit E-Chopper ohne Führerschein fahren?

3 Antworten

können; JA

ob der eine Straßenzulassung hat? gibt auch mit FS Ärger mit der "Rennleitung"

dafür bräuchte man die techn. Daten und ob Straßenzulassung vorh. ist.

Bei dem Fahrzeug auf dem Bild könnte es sich um dieses Modell handeln .

2000 Watt , 45 KM/h mit Straßenzulassung , aber dann auch erst in Verbindung ab einer Fahrerlaubnis Klasse AM im öffentlichen Verkehrsraum nutzbar .

als Erstes musst du darauf achten, überhaupt eine Strassenzulassung zu bekommen. Die fehlt meist.

Und dann, ohne Führerschein geht nichts in Europa ... oder in Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Webclon
Beitragsersteller

Noch nicht mal im Dorf cruizen? 😁

Ich frage deshalb weil mein Kumpel sein Lapppen für 1 Monat verloren hat

Paulchenoo9  06.07.2021, 14:08
@Webclon

... wie immer gilt. Wer sich erwischen lässt, ist der Dumme. - Leider gibt es in Deutschland oft neidische Nachbarn, die rufen dann bei der Polizei an und alles geht seinen bürokratischen Weg. - Kannst aber auf dem eigenen Hof damit fahren.

Lachlan  07.07.2021, 08:14
@Webclon

Auch die Dorfstraße ist eine öffentliche Straße. Also: NEIN, auch da darf man nicht "cruizen".

User22193  12.07.2021, 16:03
@Webclon

Wenn du alleine im Dorf bist, wird das niemanden Jucken. Trotzdem ist es „gesetzlich“ verboten, und WENN du erwischt werden solltest gibt das Ärger. Also hafte ich für nichts. Aber theoretisch interessiert das im Dorf niemanden. Ok gut, kommt drauf an wie deine Nachbarn drauf sind. Aber wenn die nicht wissen das du kein Führerschein hast, sollte das denen nicht interessieren. Also wie gesagt, im Dorf/Feldweg ist das Risiko sehr gering erwischt zu werden da dort (denke ich mal) nicht so oft Polizei rumfährt als jetzt in der Stadt. Trotzdem solltest du vorsichtig sein, und wenn du dir dieses Teil kaufst, auch wirklich entweder an einer abgelegenen Stelle fahren, oder vor deinem Haus/Wohnung so das du schnell absteigen kannst falls doch irgendwer dich darauf ansprechen sollte. Aber ich will für nichts verantwortlich sein, was du machst ist letzendlich deine Entscheidung (:

Sonst kannst du auch einfach mit 15 (in manchen Bundesländern auch erst ab 16) einen AM (Moped) Führerschein machen, oder mit 15 Mofa Prüfung und das Moped auf 25 km/h drosseln.