Kann man mit der Mikrowelle denn eigentlich auch was leckeres kochen?

7 Antworten

Es ist theoretisch möglich, ich würde es aber nicht empfehlen.

Das Kochgut wird in der Mikrowelle oberflächlich erhitzt, wobei das Innere (etwa des Fleisches) kalt bleibt. Es dauert lange, bis die Wärme von der Oberfläche in das Innere des Kochgutes abgeleitet wird. Währenddessen kann die Oberfläche schon verbrannt bis verkohlt sein. So ein Essen ist ungesund!

Ein Essen sollte langsam gegart werden, das geschieht im Topf oder in der Pfanne

Beim langsamen Garen bilden sich die Geschmacksstoffe und der gute Geruch. Man kann das nicht mit wenigen Sätzen ausreichend beschreiben.

Nur ein Beispiel: Ein Gulasch wird langsam innerhalb von 2 Stunden geköchelt. So entfaltet sich der typische Gulasch Geschmack. Wenn eine Hausfrau glaubt, sie könnte das in 40 Minuten schnell "durchprasseln", schmeck das Gulasch fad, und das Rindfleisch wird noch zäh sein.

schmidtmechau  11.09.2018, 07:34

Hallo decordoba!

Du irrst Dich bei Deiner Beschreibung der Funktionsweise einer Mikrowelle! Dort wird gerade das Innere erwärmt, während das Äußere eher kalt bleibt.

Gruß Friedemann

decordoba  11.09.2018, 07:36
@schmidtmechau

Diesen Irrtum kannst du selber auflösen. Nimm einmal ein großes Stück billiges Fleisch und erhitze es in der Mikrowelle 5 Minuten lang. Dann nimm es heraus und schneide es mittendurch. Du wirst sehen, dass es außen angebrannt und innen noch roh ist.

Sich geht das, wenn man sich davon frei macht, dass nichts gebraten werden soll. In der Mirkowelle wird gekocht. Fleisch anbraten geht z.B. nicht.

Für mich ist die Mikrowelle zum warm machen da, nicht zum kochen.

Hallo vibratoriQ!

Die Mikrowelle wurde erfunden, um die Fertiggerichte, die die Lebensmittelindustrie so bietet, einfach zu erwärmen. Wirklich Kochen kann man damit nicht!

Gruß Friedemann

Es gibt ganz viele Mikrowellen Tassengerichte die, meiner Meinung nach auch wirklich schmecken können. Mac and Cheese, Rührei, Muffins usw.