Kann man mit dem Kauf einer Waschmaschine heutzutage irgendwas falsch machen?

6 Antworten

Es ist durchaus möglich, eine gute Waschmaschine mit 90°C-Programm für unter 500€ zu finden.

Suche nach Modellen mit Baumwoll-Programm

Viele Hersteller bieten ein Baumwoll-Programm an, das bis zu 90°C geht. Dieses wird oft nicht explizit als 90°C-Programm beworben, ist aber in der Regel vorhanden.

Achte auf die maximale Temperaturangabe

In den technischen Daten wird meist die maximale Temperatur angegeben, z.B. max. 90°C. Solche Modelle haben dann definitiv ein 90°C-Programm.

Überprüfe die Programmliste genau

Manche Hersteller listen alle Programme detailliert auf. Suche hier nach einem Programm mit 90°C oder Kochwäsche.

Energieeffizienzklasse ist nicht entscheidend

Auch Maschinen der Energieeffizienzklasse A+++ können 90°C-Programme haben. Die Klasse sagt nichts über die maximale Temperatur aus.

Preisspanne 300-500€ ist realistisch

In dieser Preisspanne findest du zahlreiche Modelle namhafter Hersteller wie Bosch, Siemens oder Miele mit 90°C-Programm.

Zusammengefasst: Achte beim Kauf auf die Details in der Programmliste und den technischen Daten. Mit etwas Recherche lässt sich eine passende Waschmaschine mit 90°C-Programm für unter 500€ finden.

Nach Außen hin las ich bei der Privileg Waschmaschine auch nur 60 Grad. Bei weißer Baumwolle war trotzdem 90 Grad einzustellen. Glaube Bauknecht war der Hersteller.

Klar - man kann alles falsch machen, wenn man sich nicht überlegt, für was man die Maschine braucht. Welche gut ist, kann man bei der Stiftung Warentest nachschauen.

Das einzige was mir einfällt, ist, dass du darauf achten solltest, dass deine Waschmaschine nicht für ein Botnetz von Hackern zweckentfremdet wird / werden kann.

Also am besten ohne WiFi

https://tarnkappe.info/artikel/kurios/waschmaschine-von-lg-uebertrug-36-gb-daten-taeglich-287531.html

Viel Erfolg bei der Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

LouPing  10.06.2024, 14:22

Unsere Waschmaschine ist WLAN fähig, selbst wenn ich die auf der FRITZ!Box anmelde - welche Art Missbrauch einer Waschmaschine kommt dir denn in den Sinn?

Wie bei deinem TV Gerät ganz sicher auch wird über den Datenzugang lediglich die Software der Waschmaschine optimiert. Ob das sinnvoll ist oder nicht kann jeder für sich selber entscheiden.

In meinem Haus sind alle Elektrogeräte WLAN fähig -ausschließlich wir entscheiden inwieweit wir den Zugriff zulassen.

Kuck dir an wieviele Hersteller und Modelle es gibt und frag dich das dann nochmal! Mancher kommt mit jeder x beliebigen zurecht; Mancher sucht eine mit bestimmten Eigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung