Kann man mit dem Auto auf den Brocken hoch fahren?

10 Antworten

Man kann als normaler Besucher NICHT auf den Brocken fahren. Es gibt dort definitiv keinen großen Parkplatz. Ich war schon ein paarmal oben und habe dort nie einen Parkplatz gesehen. Von Schierke aus ist der Weg meines Wissens am kürzesten zum Laufen. Die Brockenbahn ist recht teuer, kostet über 20 Euronen pro Fahrt. Sehr schön soll auch eine Pferdekutschfahrt hoch sein, will ich in diesem Sommer mal machen. Zum Hochlaufen empfiehlt sich gutes Schuhwerk, da die STrecke hauptsächlich auf den alten Betonplatten hinter dem ehemaligen Grenzzaun entlangführt und das geht sehr auf die Fuß- und Kniegelenke.

Nein, als normaler Bürger darf man das nicht. Nimm die wunderschöne dampfbetriebene Brockenbahn. Große Parkplätze gibt es nur in großer Entfernung vom Brockengipfel, und das bedeutet: Wandern.

Bajun  10.03.2014, 07:20

Und wenn Du die wunderschöne Brockenbahn nimmst, versieh Dich förderst mit einem Sack wunderschönenen Geldes! Zum selben Preis könntest Du mit ein bißchen Geschick und Glück auch nach London gelangen, wie Du für diese eine Meile preußisch Maß pro Nase abgeknöpft bekommst.Das ist Wegelagerei auf Eisenrädern! ;-)

Wir waren als 5 köpfige Familie schon sehr oft im Harz und haben au Kostengründen den Brocken nie sehen dürfen.Die Bahn ist für uns viel zu teuer.Laufen ist für die Kinder zu weit . Ich fand es echt traurig das meine Großfamilie das nicht sehen kann . Für die Schule wäre es sicher lehrreich gewesen aber Letzten beißen die Hunde.

Asurfaen  02.10.2016, 21:01

Wieso ist es für die Kinder zu weit?

Ja, aber das letzte Stück musst Du trotzdem laufen. Du kannst also nicht direkt bis zum Gipfel fahren. (Oder hat sich da jetzt etwas geändert?)

Es gibt eine Straße, die aber für private Kfz gesperrt ist. Den Gipfel erreichst du mit der Harzer Schmalspurbahn oder zu Fuß.

Die nächsten Parkplätze befinden sich an der B4 bei Torfhaus bzw. Oderbrück. In Schierke gibt es ebenfalls Parkplätze.

Bajun  10.03.2014, 07:14

Siehste wohl, nach vier Jahren noch wird mir Deine Replik nützlich! Danke schön! Dein Bajun :-)