Kann ich mein Auto auf einen Parkplatz wo keine Dauer oder so oben steht mein Auto so lange wie ich will stehen lassen?

5 Antworten

Hi, ja.

Rechtlich müsstest Du aber alle 3 Tage nach Deinem Auto schauen. Damit sichern sich die Behörden ab, damit der Halter die Kosten fürs Abschleppen bezahlen muss, wenn er es nicht tut, falls an der Stelle ein mobiles Parkverbot eingerichtet wurde.

Ein Auto, das im öffentlichen Verkehrsraum steht, muss natürlich angemeldet und verkehrssicher sein.

Trne66
Fragesteller

Weil wir bekommen vielleicht bald ein anderes Auto und das andere müssen wir in der Zwischenzeit irgendwo hinstellen, weil ich damit dann fahren werde und wir haben im Moment nur eine Garage

Raven751  01.03.2024, 16:25
@Trne66

Wenn es ein Platz in der Nähe ist, wo ab und an mal jemand dannach gucken und notfalls umparken kann, sollte es keine Probleme geben.

ja das kannst du schon.. musst aber regelmäßig danach sehen und es (glaub) alle zwei Wochen umstellen.. weiß aber nicht wie es sich bei Parkplätzen verhält. Wenn der Parkplatz aber zu einem Supermarkt oder ähnlichem gehört ist das eigentlich nicht erlaubt wird aber geduldet. Dennoch übernimmt der Betreiber des Parkplatzes keine Haftung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Floyd0815  05.05.2024, 18:43

Das umstellen gilt nur bei Anhängern.

Theoretisch ja. Aber ob es nächste Woche noch in "einem Stück" da steht...

Trne66
Fragesteller

Weil wir würden unser Auto gerne ein paar Wochen stehen lassen

AndreasD1804  01.03.2024, 16:22
@Trne66

Dann lieber vor den Augen (der Haustür) eines verständnisvollen Nachbarn oder Freundes. ;-)

Wenn das ein öffentlicher und kostenfreier Parkplatz ist, dann ja, ihr müsst aber regelmäßig danach schauen und das Auto muss natürlich zugelassen sein.

Ja, wenn es nicht gestohlen wird oder von selbst wegfliegt.

Trne66
Fragesteller

Weil wir bekommen vielleicht bald ein anderes Auto und das andere müssen wir in der Zwischenzeit irgendwo hinstellen, weil ich damit dann fahren werde und wir haben im Moment nur eine Garage

MeinName927  01.03.2024, 16:24
@Trne66

Stell dir mal Menschen vor, die gar keine haben; aber die leben doch auch oder?