Kann man mit dem Abitur-Kentnisse solche eine Aufgabe durchrechnen?

7 Antworten

Ja, kann man. Die gesamte dafür nötige Mathematik gibt es in der Oberstufe. Aber: das ist dennoch eher Stoff für die Erstsemester in Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Johannes818429  23.12.2019, 22:59

dgls in der schule?

Johannes818429  24.12.2019, 14:37
@segler1968

ich muss ehrlich sagen, das sollte man keinem schüler zumuten. um genau zu kapieren, was der verfasser vermitteln will, müsste ich mich ein paar stunden zuhause in aller ruhe hinsetzen und mir meine gedanken machen. Das ist ein verhalten, welches man von studenten selbstverständlich erwarten kann, aber nicht von einem schüler, der gezwungenermaßen eine bildungeinrichtung besucht.

segler1968  25.12.2019, 09:33
@Johannes818429

Nach der 9. Klasse besteht keine Schulpflicht mehr. Abitur ist völlig freiwillig. Und wenn man im Physik-Abi eine Eins haben möchte, darf man gerne ein wenig freiwillig lernen. Aber es ist schon richtig: hier ist sicherlich die Grenze.

Das wage ich zu bezweifeln.

Satz von Steiner ist eher was, was erst im Physik/Maschinenbau/Bauingenieursstudium dran kommt. Auch Schwerpunktberechnung in dieser Form denke ich nicht, dass das im Abitur ein Lehrinhalt ist.

Die Newton Euler Gleichung kann man schon mit Abitur Kentnissen verstehen und auch lösen, aber auch das würde mich doch hart wundern, wenn das Lehrstoff wäre.

Massenträgheitsmomente sollten aber auf jedenfall Abiturbestandteil in Mathe oder Physik sein.

Für kleine Ausschläge phi=5° bis 7° ist das,dass Physisches Pendel.

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Schwingungen

T=2*pi*Wurzel(Ja/(m*g*s)

JA=Massenträgheitsmoment bezüglich des Drehpunktes A

Satz von Steiner Ja=Js+m*s²

Js=Massenträgheitsmoment bezüglich des Achse durch den Schwerpunkt

s=Abstand der Schwereachse in m (Meter) zum Aufhängepunkt A

Die Differentialgleichung (Dgl) ist (phi)´´+wo²*(phi)=0

wo=2*pi/T ist die "Kreisfrequenz" (Winkelgeschwindigkeit)

für kleine Ausschläge 5° bis 7° ist die Schwingung eine harmonische Schwingung

Allerdings,weiß ich jetzt nicht,ob nur kleine Ausschläge berechnet sollen oder größere Ausschläge phi>7°

Den Begriff Newton-Euler´sche Gleichung höre ich zum ersten mal.

Wahrscheinlich ist dies eine Universitätsaufgabe und wird auf dem Gymnasium nicht verlangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Im Prinzip ja - das ist Oberstufenstoff.

Sowas ist halt typisch für erstes Semester Physik, da es ein klein Wenig über den Schulstoff hinausgeht.

Hier die Euler'schen Gleichungen zu verwenden ist Overkill. Das lernt man nicht an der Schule, zumindest nicht an einem Gymnasium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Also ich würde sagen, der Satz von Steiner z.B. gehört noch nicht zur Gymnasialphysik. Das ist erst Thema im Studium Physik/Maschinenbau.

michiwien22  24.12.2019, 20:34

wir haben das in Physik in der 9. Schulstufe an der HTL gemacht. Kann mich noch gut erinnern...das war vor 40 Jahren. Heute lernt man das scheinbar nicht mehr.