Kann man mit DanKlorix ein Schwimmbad chloren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DatLicht,

wenn Du doch deine Frage präziser gestellt hättest, könnte man auch qualifizierter darauf antworten.

Ich hätte gerne gewusst, welchen Vorteil Du darin siehst, gerade Klorix  fürs Schwimmbad zu verwenden. Es gibt doch speziell Flüssigchlor zur Beckenwasser-Desinfektion. Allerdings soll es bestimmungsgemäß nur über automatische Dosiereinrichtungen dosiert werden, wird aber von vielen auch manuell eingesetzt.

Du hast meines Erachtens nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie viel Chlor zur korrekten Schwimmbadwasser-Desinfektion nötig ist, wenn Du von Pipette und Schrittmotor-Pumpen redest.

Du kannst es dir ja selber ausrechnen. Der Wert des freien messbaren Chlors soll 0,3 bis 0,6 mg/l betragen. Klorix hat bei Abfüllung 5 %, Chlorbleichlauge für Schwimmbäder 12 - 15 % Wirkstoffanteil. Der Rest ist, wie schon gesagt wurde, bei beiden Produkten Lauge, die dir dann den pH-Wert in die Höhe schraubt, der anschließend mit einem pH-Wert-Senker wieder reguliert werden muss. Dabei wäre wohl die "Klorix"-Variante die weitaus teurere. Warum Schwefelsäure statt Salzsäure genommen werden sollte, wurde bereits erwähnt.

Außerdem sollte man bedenken, dass der Umgang mit flüssigen Mitteln nicht ungefährlich ist, und man unbedingt Schutzbekleidung, wie Brille, Handschuhe, Schürze, tragen muss. Dann sollte man sich auch einmal vor Augen halten, warum wohl auf den Packungen steht, dass das Produkt nur für den angegebenen Zweck eingesetzt werden darf.

Und der Zusatz "Reiniger" beim Klorix sagt schon alles. Du willst ja dein Schwimmbecken nicht reinigen, sondern das Wasser desinfizieren.

Dazu im Vergleich die Chlortabletten:

Man nehme einmal pro Woche die entsprechende Anzahl Tabletten aus der Dose, gebe sie in einen Dosierschwimmer, worin sie sich innerhalb einer halben Stunde aufgelöst haben. Fertig. Keine pH-Wert-Korrektur, keine eingesauten Klamotten, keine Schutzbekleidung, kein Verfall durch Zersetzung. Lagerstabil, Platz sparend, günstig im Preis.

Das Gleiche bei Lanzeittabletten: Eine Tablette schwimmt im Dosierschwimmer und gibt ständig die erforderliche Menge ans Wasser ab, bis sie sich komplett aufgelöst hat.

Warum dann Klorix?

LG

Thomas

DatLicht
Fragesteller

Dass es Flüssigchlor gibt, weiss ich. Auch, dass eine Dosierpumpe natürlich nicht nur tröpfchenweise Chlor hinzufügt. Wollte nur klarstellen, dass eine präzise Dosierung theoretisch schon möglich wäre. Ich habe in einem Heimwerkerforum gelesen, dass jemand erwogen hat, DanKlorix zu nehmen, aber keine sinnvolle Begründung dagegen. Die hast du mir allerdings mit deiner Antwort geliefert - danke!

JohannJames  29.09.2015, 11:08

lieben Dank für den Stern!

Nein, kann man nicht! Chlor ist nicht gleich chlor, es ist in diesen Produkten stets als chemische Verbindung gebunden. Ich will jetzt nicht in die Welt der Chemie ausholen aber nur soviel: Sanitärreiniger ist darauf ausgelegt das gebundene Chlor als Aktivchlor möglichst schnell freizusetzen um eine möglichst hohe Konzentration zu erreichen. dadurch sollen Bakterien schnell abgetötet werden und der Reiniger nach Erfüllen seiner Aufgabe auch schnell wieder verschwinden. Im Schwimmbad will man aber eine gleichbleibend niedrige Konzentration an Chlor haben, die natürlich unterhalb gesundheitlich bedenklicher Konzentrationen liegen muss. Das machen die Chlortabletten. Sie setzen kleine Mengen Aktivchlor über einen längeren Zeitraum frei so dass immer eine bestimmte Konzentration aufrechterhalten wird.

DatLicht
Fragesteller

Nun, die Dosierung wird sicher nicht das Problem sein - hierfür gibt es Pumpen mit Schrittmotor, die noch feiner dosieren können als du es mit einer Pipette könntest... und wenn man weiß, wie man eine baut, ist die auch nicht sooo teuer ;-)

[...] unterhalb gesundheitlich bedenklicher Konzentrationen [...]
Ich muss zugegeben etwas schmunzeln. Was meinst du, wieviel Chlor ich beabsichtige, in meinen Pool zu kippen? ;-)

Dein Argument mit dem gebundenen und freien Chlor lasse ich allerdings absolut gelten...

Spezialwidde  11.08.2015, 08:00
@DatLicht

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen dass du die Flasche nimmst und reinschüttest, man weiß ja nie ;-) Allerdings enthält Dan Chlorix ja nicht nur Hypochlorsäure sondern diverse Zusatzstoffe wie Tenside und andere Hilfsstoffe und stabilisatoren, die will man sicherlich nicht im Pool haben.

DatLicht
Fragesteller
@Spezialwidde

Stimmt, Tenside bzw. möglicherweise schäumende Stoffe wird der Filter (vermutlich) nicht mögen.

Ich nutze gerne Chlorreiniger für Toiletten, weil sie so gut bleichen. Damit machen sie Urinstein und Kalkablagerungen, die man nicht mehr lösen kann, unsichtbar. Selbst Kunststoffe werden damit wieder richtig weiß.

Womit wir auch gleich beim Problem wären, das ich bei Pools sehe: Der schöne Blauton der Poolfolie dürfte durch DanKlorix schneller ausbleichen. Vielleicht entstehen auch helle Flecken. Außerdem würde mich der Geruch beim Schwimmen stören und ich vermute, beim Tauchen leiden die Augen unter den Inhaltsstoffen von DanKlorix.

Weil es eine andere Dosierung ist in der Chlor tablet ist Chlor und Nährstoffen fürs Wasser. Beim Reiniger hast du eher eine säure die nicht gut ist fürs Wasser

DatLicht
Fragesteller

Über die Dosierung würde ich mir mal so gar keine Sorgen machen. Es gibt Dosierpumpen, die genauer arbeiten als eine Pipette... und bevor man manuell fröhlich Chlor in den Pool kippt, sollte man eh die Werte messen, um den Bedarf abzuschätzen.
Dein Argument mit der Säure lässt mich etwas schmunzeln. Was meinst du, wird pH-Senker sein? Die handelsübliche Bezeichnung dafür ist Schwefelsäure. Einige nehmen auch Salzsäure dafür, aber davon wird das Wasser braun, weil Eisen ausfällt... nur mal so am Rande bemerkt.

Schon allein aufgrund des Geruches würde ich das ja nicht benutzen, aber es scheint nicht schädlich zu sein. Ist alles eine Frage der Konzentration. Hier ein Link, wo sich jemand sehr ausführlich zum Thema DanKlorix geäußert hat

https://www.gutefrage.net/frage/ist-klorix-wirklich-so-sehr-giftig

Aber ich würde es trotzdem lassen, stell Dir mal vor, Du bekommst das in den Mund, das kann nicht gesund sein. Von Augenreizungen mal ganz abgesehen. lg Lilo

DatLicht
Fragesteller

Danke für den Link, die Erklärung hilft mir sehr weiter.