Chlor und waschmittel?

1 Antwort

Nein, Gefahr besteht nur wenn es mit säurehaltigen Substanzen (z.B. Kalkreinigern) in Kontakt kommt

Du bist ganz schön mutig. Diese Mittel wirken oft entfärbend. Das Mittel soll auch nicht trocknen sondern du sollst es mit klarem Wasser wieder "rausspülen".

Es gibt genügend andere desinfizierend wirkende Reinigungsmittel, z.B. von Sagrotan. Mit Chlorreiniger wäre ich bei Stoff nicht rangegangen.

Lina0602975
Beitragsersteller

Dann werde ich nocheinmal mit Wasser nach Putzen. Vielen Dank für Ihren Tipp!

Echiandros  27.05.2024, 16:53
@Lina0602975

Gerne. Solche Mittel mit Natrium-hypochlorit sind nicht ganz ungefährlich und sollten nur genau nach Gebrauchsanweisung verwendet werden. Auf der Flasche ist sicher auch ein Gefahrstoff-Symbol.

Lina0602975
Beitragsersteller
@Echiandros

@echiandros ich hatte tatsächlich nachgelesen, da stand dass man Textilien grundsätzlich reinigen kann, genau wie küchenprodukte wo Lebensmittel mit in Berührung kommen. Ich war mir nur nicht sicher ob Weichspüler eine chemische Reaktion oder Dämpfe erzeugen kann in der Kombi.

Echiandros  27.05.2024, 17:34
@Lina0602975

Chlor ist halt ein starkes Bleichmittel da wäre ich bei farbigen Textilen vorsichtig. Aber es scheint ja gut gegangen zu sein. Und wie gesagt, gefährlich wird es nur wenn man es zusammen mit säurehaltigen Reinigern verwendet, z.B. WC-Reiniger (Zitronen- oder andere Säure) und dieses Produkt zusammen ins Klo schüttet

Lina0602975
Beitragsersteller
@Echiandros

Ist der nachhaltige Schwimmbad Geruch denn ein Problem? Also der ist trotz Lüften natürlich noch etwas vorhanden

Echiandros  28.05.2024, 03:59
@Lina0602975

Nein, weil es sich nicht um Chlorgas handelt. Es hilft nur gründliches Auswaschen. Aus diesem Grund werden diese Reiniger auch nur für abwaschbare Oberflächen und als Bleichmittel in der Waschmaschine verwendet.

Ich denke dass der Geruch mit der Zeit verfliegt. Gesundheitlich bestehen keine Bedenken.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit

Lina0602975
Beitragsersteller
@Echiandros

mir ist noch eingefallen das ich vorab (allerdings getrocknet) also zwei Tage vorher Textilerfrischer drauf gesprüht habe. Da ist auf jeden Fall Zitronensäure drinnen, aber gibt es dann eine Reaktion? Also weil ich Chlor drauf geklatscht habe? Oder ist das egal wenn das andere trocken ist?