Kann man mit ChatGPT noch unbemerkt Aufsätze schreiben lassen, oder merken Lehrer das?
Hi, ich wollte mal wissen, ob man immer noch mit ChatGPT zum Aufsatz schreiben nutzen kann, ohne dass Lehrer das merken? Haben Lehrer inzwischen Methoden um sowas herauszufinden, oder klappt das immer noch unauffällig?
5 Antworten
Meine Generation - ich bin 40 - hatte noch Lehrkräfte, die nicht wussten, wie man einen PC einschaltet, geschweige denn, was Encarta oder Wikipedia ist. Inzwischen ist allerdings unsere Generation die der Lehrkräfte ;). Bedeutet, wir sind bereits selbst mit Internet, PC, Smartphone und Co. großgeworden, haben etliche Entwicklungen und Fortschritte dabei mitgemacht und somit auch keine Angst, sondern eher neugieriges Interesse daran, was da so alles neues noch entsteht.
Von daher, geh immer davon aus, dass deine Lehrkraft die Tricks mit KI und Co. mindestens so gut kennt wie du selbst. Und dass somit Lehrkräfte selbstverständlich auch recht schnell mitbekommen, was und wie Schüler*innen einsetzen, um sich um die Arbeit zu drücken...
Wenn du nicht deine Ausdrucksweise verwendest, merkt das jeder Lehrer! Denn ChatGPT drückt sich nicht so aus wie du es tust.
Und dann zu glauben, dass Lehrer nicht merken, wenn sich die Ausdrucksweise eines Schülers schlagartig und gravierend verändert, ist schon verdammt naiv!
Ich schreibe ja von etwas umformulieren, da sieht der Text dann ja nicht mehr aus wie von ChatGPT
Ja kann man, du musst nur manche Dinge umändern, und es gkaubeürdig gestalten
Deine Lehrer werden das schon allein daran kennen, WIE der Text geschrieben ist. Die kennen nämlich in der Regel ihre Pappenheimer und wissen, wie die schreiben, wie sie sich ausdrücken und welche Wörter sie grundsätzlich falsch schreiben. Sich exakt so wie du speziell auszudrücken, das schafft keine KI, denke ich.
Wenn man es etwas umformuliert und auch was weglässt, dann nicht.
die lehrer merken das . ist mittlerweile alles watergemarkt.
Ok wusste nicht das es so etwas inzwischen auch für Texte gibt. Aber bezweifel das Lehrer so etwas haben.
Wenn man es bisschen umformuliert und was weglässt, dann merkt das keiner...