Können Lehrer herausfinden, ob ich ChatGPT verwendet habe?

12 Antworten

Wenn er es anhand des Schreibstils nicht erkennt, könnte er es mit Hilfe des openAI Classifiers auch prüfen.

Für Deutsch vielleicht nicht ganz so relevant, aber gerade bei Naturwissenschaften und Programmierung erzeugt ChatGPT auch gern ausgemachten Blödsinn, auch wenn der Text erstmal gut klingt. Das ist halt nur ein Sprachmodell, was die eigentlichen Inhalte nicht versteht.

Klar. Wenn er aufmerksam ist wird er Verdacht schöpfen können. Deine Leistung wird auch darunter leiden da du ja nichts gelernt hast.

Dazu muss man keine Leuchte sein. Man merkt es auf den ersten Blick.


michel941 
Fragesteller
 09.02.2023, 10:11

Danke schön für deine Zeit und deine Bemühungen. Es bedeutet mir viel, dass ich auf dich zählen kann. (das hat ChatGPT geschrieben)

3
gnuman79  09.02.2023, 10:14

das kann man nicht immer erkennen. Man kann ChatGPT befehlen beliebiges Schreibstil zu verwenden oder bestimmte Worte zu meiden, man kann ALLE ChatGPT befehlen und er macht. Von daher kann man damit sehr kreative Texte gestallten und kein Mensch würde es erkennen.

0
LacLeman  09.02.2023, 10:19
@gnuman79

Kommt natürlich auf das Niveau von jedem Einzelnen an und was an der Schule erwartet wird. Auch gibt es LP, die zu überarbeitet sind, um zu reagieren und es durchgehen lassen, auch wenn es ihnen auffällt.

0
gnuman79  09.02.2023, 10:25
@LacLeman

Man könnte ChatGPT das Niveau für die Aufgabe, die er schreiben soll, vorgeben.

> Schreibe mir ein Referat zum Thema "wie betrüge ich mein Lehrer mit KI" mit Niveau für die Klasse 8

zum Beispiel ^^

0
LacLeman  09.02.2023, 10:36
@gnuman79

Eben. Das meine ich. Wenn das Niveau der Aufgabe niedrig angesetzt ist, geht das.

1