Kann man mit 8 MP ein Dokument fotografieren?

2 Antworten

Ja, problemlos.

8MP ... Bzw 8 Megapixel bedeutet dass ein Bild aus 8 Millionen farbigen punkten zusammengesetzt wird.

Um dass ganze in ein greifbares Verhältnis zu setzen, dein 4k Fernseher hat ca 8 Millionen Pixel, aber falls du noch ein etwas älteres Full HD gerät hast, dann sind es nur 2 Millionen Pixel.

Und ein Dokument sieht auf solch einem Bildschirm doch definitiv ausreichend scharf und lesbar aus.

Der limitierende Faktor ist nicht die Auflösung des Kamerasensor, sondern die Qualität der Linsen die dein Bild auf den Sensor projezieren ... Und zu einem gewissen grad auch wie viel Licht der Kamera zur Verfügung steht und wir stark diese rauscht.

Das geht mit einem Bruchteil eines Megapixels, also ja, völlig problemlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne