Kann man mit 25 noch Spanisch lernen?

11 Antworten

Versuch es mit dem niederländischen ,da die Sprache nicht nur sehr extrem an das deutsche angelehnt ist bzw damit stark verknüpft ist,sondern wenn du auch Englisch kannst dann fällt es einem viel leichter es zu lernen da niederländisch als ne Brücke dient zwischen Englisch und Deutsch.

Astridbohninger
Beitragsersteller

Weshalb kein Spanisch?

Anooshirvan  06.05.2023, 00:34
@Astridbohninger

Nun weil je nachdem wo du wohnst, kannst mit niederländisch viel mehr anfangen als mit spanisch, spanisch hilft ja wenn du in Spanien oder Südamerika bist aber ein der Amtssprachen in Belgien ist Niederländisch, und außerdem in den Niederlande spricht man halt auch wie es sich gehört niederländisch, dementsprechend im Berufsleben kann dir vor allem wenn du in Westen wie NRW oder Rheinland Pfalz lebst, niederländisch dir viel mehr helfen als spanisch

Selbstverständlich kann man mit 25 Jahren noch Spanisch lernen! Der Lernerfolg hängt primär von der persönlichen Motivation ab, mit der man eine eventuell geringere Lerngeschwindigkeit problemlos kompensieren kann. Im Mittelpunkt sollte stets die Freude am Lernprozess und nicht der Anspruch an Perfektion stehen. Schon nach kurzer Zeit verfügt man über ein Grundvokabular und wesentliche Strukturen, mit deren Hilfe eine Grundverständigung in Spanien möglich ist.

Ich selbst bin 28 und hab angefangen mit Spanisch. Habs vor paar Jahren schonmal mit Hörbüchern und Apps probiert, was leider nicht viel gebracht hat, weil die Motivation einfach relativ schnell weg war.

Jetzt hab ichs nochmal versucht und mir direkt Online Unterricht gesucht. Damit muss ich sagen, klappt es echt ganz gut. VALanguages heist die Schule, kann ich wärmstens empfehlen. Kompetente Lehrer und der Unterricht macht Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Du lernst anders als 5 Jährige, das hat auch Vorteile.

Natürlich, vielleicht musst du eine Stunde mehr lernen als mit 15, aber das packst du!