Kann man mit 200€ Rest im Monat sein Führerschein machen?

7 Antworten

Das reicht für 2-3 Fahrstunden (je 45 min) pro Monat.

Die meisten brauchen heute einschließlich der Sonderfahrstunden 40 Fahrstunden und mehr. Und gerade dann, wenn lange Pausen zwischen den Fahrstunden sind, braucht man mehr davon weil man zwischendrin alles wieder verlernt. Heißt, du wärst damit dann über ein Jahr, ggf. sogar zwei Jahre lang mit den Fahrstunden beschäftigt.

Dummerweise verfällt deine Theorieprüfung nach einem Jahr, d.h. du musst die Fahrprüfung innerhalb eines Jahres nach der Theorieprüfung bestehen.

Kurzum: Nein, funktioniert nicht.

Du kannst mit dem Führerschein anfangen, wenn du weißt dass du innerhalb der nächsten 12 Monate mindestens 4000 € verfügbar hast bzw. mobilisieren kannst.

also mit 1.500-2000 kann man Heut zu Tage rechnen..das wären dann paar entspannte Monate. Würde Halbes Jahr sparen und dann anfangen

HfPol110  26.09.2024, 08:50

Das reicht nicht.

HfPol110  26.09.2024, 08:51
@pupsnase2

Also nen Freund von mir hat den Führerschein gemacht und die Pflichtstunden absolviert. Der hat 2800 Euro gebraucht.

Und das wird nicht die Regel sein.

Laut ADAC zwischen 2500 und 4500 Euro.

Mariomadda69  26.09.2024, 09:22

Die Zeiten sind lange vorbei...mein Sohn hat Anfang des Jahres 3300 bezahlt mit nichtmal 30 Stunden die heute relativ normal sind

Rassler38  26.09.2024, 09:05

Das ist ja günstig haha. Es sind eher 2.500-3.500

DaKaBo  26.09.2024, 08:51
also mit 1.500-2000 kann man Heut zu Tage rechnen

Rechne mal das Doppelte. Herzlich willkommen im Jahr 2024.

Laut Fahrlehrerverband kostet der Führerschein der Klasse B heute im Schnitt 2600 bis 3500 €.

Affe300000
Beitragsersteller

Und ich habe noch ungefähr 2000€ gespart Habe ich leider vergessen mit dazu zu schreiben

So direkt geht das nicht. Das wäre dann nur eine Doppelstunde pro Monat. Das ist zu wenig und die Zeitspannen dazwischen zu groß. So lernt man auch nichts.

Ich hatte damals meinen Opa angepumpt und mit ihm einen Rückzahlplan vereinbart. Außerdem am Wochenende noch bisschen nebenher gejobbt und dann ging das tatsächlich halbwegs entspannt.

Wenn du innerhalb der Familie keinen Geldgeber hast dann vllt mit den Fahrschulen sprechen, gibt sicher einige die auch dafür eine Lösung haben.

Never. 90 min Fahrstunde hat bei mir 140 Euro gekostet und ich hatte mehrere im Monat.

n führerschein kostet so grob um die 3000 euro. den schein selber macht man normalerweise in knapp 4 monaten. du müsstest des dann auf 1,5 jahre rausziehen...

"ganz entspannt" würde ich anders definieren.