Kann man mit 1800Netto eine Familie ernähren?

6 Antworten

Kann man mit 1800Netto eine Familie ernähren?

Wie du schon selber geschrieben hast, hängt davon ab, wie hoch die Mietkosten + Nebenkosten sind. Außerdem kommen noch Versicherungen, Lebensmitteln, Auto (falls man hat), Klamotten und die Kindern, wie viel sie von dir immer wieder was verlangen.

Ich kenne selber eine Bekannte, die als Krankenschwester im Altenheim Vollzeit tätig ist und Monatlich etwa 1600€ Netto/ mit Nächte und Feiertagszuschläge etwa 1820-1840€ pro Monat bekommt.

Sie hat ebenfalls 2 Kinder und ist im Moment alleinerziehend, da der Mann von ihr in Albanien ist.

Für sie ist das schon schwierig, da sie vor allem auch für die Kinder was zahlen muss, weil sie so ihre Ansprüche haben, dann kommt noch die Mietkosten 620€, Lebensmitteln etwa 120-150€ hinzu und halt wenn sie mal nach draußen geht und was dort isst oder shoppen geht..

Auto hat sie keins, also lässt man das weg.

Ihre Ausgaben sind also nicht besonders wenig, daher bleibt für ihre Verhältnisse nicht viel über, aber dennoch muss sie zurecht kommen, auch wenn es ihr schwer fällt.

Es kommt aber auch auf die Personen drauf an, wie man mit Geld umgeht. Wenn man ständig Geld für Sachen ausgibt, dann kann es natürlich sehr knapp werden, geht man damit gut um, wird man evtl. gut zurecht kommen.

Du hast hier einen Fehler in deinen Überlegungen. Alleinerziehend mit 2 Kindern bedeutet, dass du auch Unterhalt erhältst. Den kann dir keiner vorrechnen.

Miete kommt drauf an, wo. Bei uns 3 ZKB Altbau ca. 600€ kalt plus Nebenkosten. Hobby muss man dann einschränken. Lebensmittel ab 150 € bis oben offen. .....

Man kann nicht alles planen und berücksichtigen. Man kann höchstens irgendwann an einem Punkt stehen, wo man schaut wie man das Beste draus machen kann.

Dann sprich mal mit Deinen Eltern.

Ich habe 3 Kinder mit ALG II durchgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Ja, das geht schon. Du bekommst ja auch noch zusätzlich etwa 400€ Kindergeld. Womöglich steht dir auch zusätzlich noch Unterhalt zu. Auf jeden Fall würdest du vom Jugendamt (falls der Vater nicht zahlen kann/will) Unterhaltsvorschuss bekommen. Die Höhe des Unterhaltsvorschuss richtet sich nach Alter und beträgt mindestens 154€ pro Kind.

Grob gesagt: solltest du wirklich 1800€ Netto verdienen, hast du mit allerlei Zuschüssen insgesamt 2500€ monatlich. Zahlt der Vater Unterhalt könnten es locker mehr als 3000€ sein.

Um richtige Erzieherin zu werden, müsste man vorher aber die 5 jährige Ausbildung zur Erzieherin machen. Nach dieser Ausbildung wird man meist tariflich vergütet und ein Gehalt von 1800€ Netto ist realistisch. Nach einigen Jahren Berufserfahrung steigt das Gehalt dann irgendwann auf über 2000€.

Hier hast du einen Beispielplan für Kosten:

  • Miete 500€ warm
  • Auto ca. 300€ + 50€ sparen für anfällige Reparaturen
  • Lebensmittel ca. 300€
  • Freizeit variiert zwischen 0 bis über 100€

Du kommst mit dem Geld gut zurecht. Du könntest sogar locker 1000€ monatlich sparen. Einige Familien müssen mit 1000€ oder weniger klarkommen. Da du nicht einmal Miete zahlen musst, sind deine Ausgaben noch geringer.

ich glaube nicht dass man als Erzieher 1800 netto verdient. Vielleicht wenn man 60 ist und seit 40 Jahren arbeitet. Die Erzieher die ich kenne verdienen netto so um die 1000 bis 1300

grubenschmalz  08.07.2018, 07:22

Dann arbeiten deine Bekannten alle irgendwie in Teilzeit.

isebise50  07.07.2018, 18:42

Laut der TVöD-SuE Entgelttabelle erhalten Erzieher S 8a, das sind in Stufe 1 aktuell 2685,14€ brutto pro Monat.

Das sind bei Steuerklasse III mit zwei Kindern 2.015,34 € netto.