Kann man mit 18 wirklich alleine leben?!

7 Antworten

Du bist 18 Jahre alt - du kannst und darfst!

Nach § 2 BGB bist du mit der Vollendung des 18. Lebensjahres Volljährig und damit Geschäftsfähig. Du kannst mit dem Eintritt in die Volljährigkeit Veträge selbst abschließen, darunter fallen auch Mietverträge. In der heutigen Zeit ist das aber in der Praxis ganz anders. Die Mietkosten steigen in die höhe, und die Finanzierung einer eigenen Unterkunft, inklusive der Nebenkosten (Strom, Wasser, ggf. Gas, Lebenskosten etc.) ist mit einem Minijob kaum zu stämmen. In vielen Ländern (besonders in Europa siehe Spanien und Portugal) in denen die Wirtschaftslage in den letzten Jahren drastisch abgenommen hat leben die Kinder bis in die Mitte 20er noch bei ihren Eltern da sie sich meist keine eigene Wohnung finanzieren können.

An deiner Stelle würde ich mich mal nach betreuten Wohnmöglichkeiten (für Jugendliche) umschauen. Falls du dich für ein eigenes Zimmer oder eine WG entscheidest würde ich zuerst einen Kostenüberschlag erstellen um die Mietkosten inklusive der Nebenkosten mal Schwarz auf Weiß zu haben um grob kalkulieren zu können wie es mit der Eigenfinanzierung aussieht.

Falls du merkst das es einfach nicht reicht, kannst du doch mal überlege einen Nebenjob anzufangen und das Geld auf die Seite zu legen. Auch wenn es dir vielleicht schwerfällt solltest du es in erwägung ziehen bis zur beendigung deiner Schullaufbahn bei deiner Familie zu wohnen und danach mit deinem Ersparten und einer sicheren Ausbildungstelle erneut nach Wohnmöglichkeiten zu suchen.

Lg, und viel Erfolg

Anduri87

Hey ! Ich kann deine Situation verstehen. Mir geht es genauso ! Möchte auch von zu Hause weg, aber bin gerade noch in der Probezeit meiner Ausbildung. Ich denke, dass man mit 18 alleine im Leben stehen kann, aber das Finanzielle ist meistens das Problem. Als Schüler/Student hast Du kein Einkommen! Ein Minijob auf Basis von 400€ würde Dich monatlich retten. Aber Schule und Minijob ist heutzutage sehr mühsam und am Ende des Monats würde nichts übrig bleiben ! Du hast aber die Möglichkeit in eine WG zu ziehen oder mit einem Freund/Freundin zs. zu ziehen, wo mehrere Geld verdienen. Vom Staat wirst Du wohl kaum Unterstützung bekommen ! Du könntest aber auch versuchen die Schule zu beenden, Dir eine Ausbildung zu suchen und dann auszuziehen. Solang hälst Du Dich einfach zu Hause nicht so oft auf und konzentrierst Dich auf einen guten Schulabschluss =)

Voll traurig, sagen zu müssen, dass man niemandem in der eigenen Familie mehr vertrauen kann.... Aber leider kann man mit Minijobs nicht das Geld zusammen bekommen, das man zum Leben braucht und der Staat hätte viel zu tun (und zu bezahlen), wenn er allen jungen Menschen, die von zuhause wegwollen, finanziell helfen würde. Mach die Schule zuende und fang ne Lehre an (z.B.), dann hast du eigenes Geld und dann gibt es auch staatliche Mittel, wenn die Familie nichts zuschustern kann.

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig bis du 24 bist, und Schule oder eine Ausbildung machst

Wenn deine Eltern nicht direkt zahlen, wird da unter Umständen vom Amt übernommen, die es sich dann von den Eltern zurück holen. Eventuell gibts es auch eine Ausbildungsbeihilfe bzw BaFöG

Du solltest dich für die genauen Einzelheiten an dein zuständiges Jugendamt wenden,

Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner Ausbildung dir gegenüber unterhaltspflichtig. Sie kommen dieser Unterhaltspflicht u.a. dadurch nach, dass sie dir Kost und Unterkunft gewähren. Gibst du das einfach so auf, so wird dich der Staat, zu Recht, nicht unterstützen. Überlege dir also gut was du machst, einzig das Kindergeld kann an dich ausgezahlt werden wenn du von zu Hause abhaust. Und neben der Schule Geld für den gesamten Lebensunterhalt zu verdienen, dürfte sehr schwer werden.

Chakan
Beitragsersteller

Also es ist sehr schwer von einer arbeitslosen Mutter unterhalt zu bekommen. :) deswegen ist es auch kein Grund für mich, noch zuhause zu bleiben.