Kann man mit 18 ein eigenes auto finanzieren?

5 Antworten

Ich geh mal davon aus unter ,,Minijob" wird hier 450 Euro Basis definiert.

Ja es geht tatsächlich wenn man seine Finanzen unter Kontrolle hat und etwas kleines fährt.

Z.b n seat Ibiza oder n twingo die schon paar Jahre auf dem Buckel haben.

Versicherung auf ein Elternteil anmelden eventuell, kleiner Motor kleine Steuern, Versicherung, tanken, motorflüßigkeiten, Werkstatt Aufenthalte... müsste somit funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das, aber ob es dir das wirklich wert ist? Kannst du dir nicht das Auto deiner Eltern leihen wenn du es mal brauchst?

Ist jetzt nur mal geschätzt aber das sind so:

40€ Haftpflicht

20€ Steuern

und wenn du das auto nicht selbst reparierst würde ich mal 100€ im monat für reparaturen zur seite legen.

Geld für Kraftstoff ist halt auch stark davon abhängig wie viel du fährst und was für ein auto du hast.

Rechne mal mit mindestens 200€ im Monat. Und dann überleg dir wie viel du dafür arbeiten musst und wie oft du das auto wirklich brauchst.

Gerade die Versicherung ist für Fahranfänger sehr sehr teuer. Dann die Steuern, evtl. Reparaturen, tanken ....

jojo200301
Beitragsersteller

Muss man bei einem minijob auf 450€ basis auch schon steuern zahlen ?

lordrvn  11.06.2021, 02:22
@jojo200301

Die KFZ-Versicherung ist teuer - bei einem 450€ Job zahlt man keine Einkommenssteuer. Selbst ein Fiat Panda kostet für einen 18 jährigen schnell mal knapp 100€ pro Monat nur für die KFZ-Haftpflichtversicherung.

lordrvn  11.06.2021, 02:24
@jojo200301

Und es ist zu erwarten dass zum Tanken nochmal ca. 150-200€ draufgehen, man fährt dann ja gern in dem alter. Damit wären dann schon 250-300€ (66%!) von dem Einkommen nur für das Auto weg...

Realistisch nein. Allein an der KFZ Steuer und der Versicherung wirds in den allermeisten Fällen schon scheitern. Kommt aber natürlich auch auf die Beiträge und de Verbrauch an ;)

jojo200301
Beitragsersteller

kann man das alles nicht irhendwie so günstig wie möglich kriegen ? :D

Ein Mini-Job reicht, zumindest hier in Berlin, nichteinmal mehr für die Miete.

Wenn du aber meinst, dass du mit dem Mini-Job nur das Auto finanzieren willst, und noch bei deinen Eltern wohnst oder schon richtig angestellt bist, dann klappt das, ja.