Kann man mit 17 SaZ werden bei der Bw?

3 Antworten

Du kannst mit 17 zum Bund, aber nur mit Einverständnis der Eltern!

Wenn du während der AGA (= Allgemeine Grundausbildung) noch nicht volljährig bist, wirst du nicht an der Waffe ausgebildet! Bedeutet, kein schießen, kein tragen von Waffen. Du wirst also die Schießausbildung sowie die Wachausbildung nachholen müssen.

Wo du hinkommst obliegt dem Dienstherrn! Du kannst bei der Musterung Wünsche äußern, wenn’s gut läuft wird darauf Rücksicht genommen.

Hatte auf einem Lehrgang in Bischofswiesen einen Kameraden aus Roth (Bayern), der aus Kiel kam und eigentlich zur Marine wollte!

Bezüglich des Wehrsold:
Egal ob „Grenadier“ oder „Jäger“ usw. als FWdler verdienst du während der AGA circa
840€ (1-3 Monat). Als SaZ circa 1400€. Genau nachzulesen in diversen Besoldungstabellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK

PzFlakBtl12  25.08.2018, 17:31

Tue was du nicht lassen kannst und glaube was du willst! Bei meiner eigenen, sowie allen vier weiteren AGAs die ich begleitet habe wurde es so gehandhabt.

Schießbiwak und WachATN wurden jeweils nach Vollendung der Volljährigkeit nachgeholt. Solange gab's keine Waffe in die Hände des  Rekruten. Die RekBes wurde ebenso ohne Waffe gelaufen, Station Handwaffen zerlegen/ zusammensetzen musste man dementsprechend ebenso nachholen.

Handwaffen Ausbildung in der Theorie war das einzige das vermittelt wurde.

Gefreite wurden trotzdem alle, nur keine OG solange keine WachATN vorhanden war.

wiki01  25.08.2018, 13:04
Wenn du während der AGA (= Allgemeine Grundausbildung) noch nicht volljährig bist, wirst du nicht an der Waffe ausgebildet! Bedeutet, kein schießen, kein tragen von Waffen.

Das möchte ich dann doch bezweifeln.

Ja , klar . Das wird sogar kontrovers diskutiert, denn die UN bezeichnet alle Soldaten unter 18 als KINDERSOLDATEN.

Bei der Armee lernen bereits 17-Jährige den Umgang mit Waffen. Das widerspreche den weltweiten Bemühungen um eine Kinderrechtskonvention, sagen Linken-Politiker.

Die Bundeswehr rekrutiert auch Minderjährige, um ihren Bedarf an Soldaten zu decken – und bildet sie auch an der Waffe aus. 2012 habe die Armee 1.216 freiwillig Wehrdienstleistende und Zeitsoldaten unter 18 Jahren eingestellt, teilte das Verteidigungsministerium auf eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag mit.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-01/bundeswehr-minderjaehrige-soldaten

ItzExar
Beitragsersteller

Eine Frage hätte ich noch wie viel verdient man dann im Monat ? Zumbeispiel als Panzer Granadier oder Jäger

wiki01  25.08.2018, 13:05
@ItzExar

Völlig wurscht, was du machst, du wirst nach Dienstgrad bezahlt.

Da bis jetzt noch keiner deine Frage beantwortet hat: Ja du kannst SaZ Soldat auf Zeit werden auch mit 17. Weiss nicht warum alle so druherum reden....