Kann man mit 17 Jahren einen Termin beim Standesamt machen für eine Hochzeit aber die dann ist wenn man 18 ist. Also einen Termin resevieren lassen?

3 Antworten

Spreche den zuständigen Standesbeamten einfach freundlich darauf an, teile ihm deinen Wunschtermin mit und weshalb dieser Tag für dich persönlich so wichtig ist. Wer dann nicht nachgibt und nicht unbürokratisch handelt, kann ich nur als "sturen Beamtenmuffel" bezeichnen. Es ist doch klar, dass du am Heiratstag volljährig bist und der Hochzeit rechtlich nichts entgegensteht. Theoretisch kannst du auch an dem Tag, wenn du die Ehe anmeldest, auch heiraten. Es gibt keine Wartezeit zwischen Eheanmeldung und Heirat! Also reicht es noch zu deinem 18. Geburtstag. Es geht dir jetzt doch nur um den Termin zu reservieren und so viel Kulanz dürfte von einem Standesamt in deinem Ausnahmefall zu erwarten sein.

Der Termin wird im Normalfall erst reserviert, wenn alle Unterlagen für die Hochzeit vorhanden sind. Dazu sind aber Unterschriften nötig, die man erst mit 18 leisten kann.

Aber du kannst auf jeden Fall mal beim Standesamt nachfragen, ob in diesem Fall irgendwelche Aufnahmen möglich sind. Je nach dem auf welches Datum und welchen Wochentag euer Termin fällt und wie beliebt euer Standesamt ist, könnte es auch relativ spontan noch klappen. Einfach mal nachfragen.

Und wenn es nicht klappt, nehmt doch einfach den Termin ein Jahr später.

Da du zum Zeitpunkt der "Reservierung" noch minderjährig bist, muss ein Erziehungsberechtigter zustimmen.

Alexandra0101  10.01.2016, 03:02

Kannst du doch auch auf dem darauffolgenden Jahr auch noch. Mach dir kein Stress :-)

Alexandra0101  10.01.2016, 02:56

Ja. Warte doch einfach bis du 18 bist. Oder ist die Hochzeit so dringend? :o

pummmmel
Beitragsersteller
@Alexandra0101

Nein wollte aber an dem Tag Heiraten wo mir der Antrag gemacht worden ist ..

pummmmel
Beitragsersteller

Auch nur um einen Termin zu machen also ohne Papier kram so das man das macht wenn ich 18 Jahre bin.