Macht man eine Verlobung auch beim Standesamt oder ist das rein privat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verlobung ist eine rein private Angelegenheit des Paares. Das ist einfach die gemeinsame Entscheidung, heiraten zu wollen. Dafür braucht man weder ein Standesamt, noch ein Schriftstück oder sonst irgendwas.

Wenn der Mann die Frau fragt, ob sie ihn heiraten will, und sie "Ja" sagt, sind sie ab diesem Moment verlobt, fertig.

Verlobung gibt es beim Standesamt nicht. Man bestellt das Aufgebot.

In der Kirche hingegen gibt es die Verlobungsfeier, ist aber auch hier kein Muss.

Verlobt ist man wenn der eine Partner dem Anderen einen Antrag macht und dieser „Ja“ sagt. Damit gibt man sich das Versprechen einander zu Heiraten. Allerdings kann eine Verlobung auch wieder aufgelöst werden,sollte man sich nicht mehr Heiraten wollen!❤️‍🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Verlobung ist rein privat und heute auch nicht mehr rechtlich verbindlich.

Ist zu 99,9% eine private Sache ohne große rechtliche Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.