Kann man mit 16 schon eine Erwachsene Person sein?

6 Antworten

Sicher kann man sich mit 16 Jahren erwachsen verhalten, während andere mit 25 Jahren sich benehmen wie 12 jährige...

Erwachsen sein ist jedoch im rechtlichen Sinn an das Alter geknüpft. Rechtlich bist Du erst mit 18 erwachsen, auch wenn Du mit 16 schon die richtigen Verhaltensweisen gelernt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. So wohl als auch optisch und mental

Nein Erwachsen ist man erst, wenn man genug Lebenserfahrung gesammelt hat und das kommt erst so mit 28 Jahren +

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist,

Du Lieber,

auf einem sehr guten Weg!

Nach dem Gesetz bist Du noch ein Kind, aber tatsächlich hast Du die Einsicht und die vernünftige Lebensweise eines Erwachsenen!

Allerdings sehe ich auch, dass durch die Krankheit Deiner Mutter viel Verantwortung auf Deinen Schultern lastet! Und dass Dir die Unbeschwertheit und Unbekümmertheit abhanden gekommen ist, die die Jugend auszeichnet! Du bist sehr ernst und ja, deshalb erscheint Du auch sehr reif!

Doch Du solltest Dich nicht überfordern! Denn Du bist erst 16 Jahre und stehst in der Blüte Deiner Jugend! Daher denke ich, Du solltest nicht gar so streng mit Dir sein! Fast möchte ich Dir ein bisschen Leichtsinn wünschen! Zumindest aber ein leichteres Leben mit weniger Verantwortung! Und erinnere mich an das Lied der Commedian Harmonists, wenn sie singen: "Ein bisschen Leichtsinn kann nicht schaden, lass der Jugend ihr Vergnügen..."

Auch Du solltest Dir hin und wieder ein Vergnügen suchen und dieses so richtig genießen und abschalten!

Ich weiß, wovon ich rede! Auch ich war mit 16 schon sehr erwachsen! Und auch mich haben meine Eltern wie einen ebenbürtigen Erwachsenen behandelt! Allerdings habe ich mir dann mit 18 ein Motorrad gekauft und war das erste Mädchen im Kreis mit einem Motorrad! Dadurch war ich unabhängig und hatte wunderschöne Erlebnisse!

Schöne und unvergessliche Erlebnisse wünsche ich auch Dir! Die Dein Leben bereichen und Dein Herz erfüllen! Und die Begegnung mit lieben Menscheb, die Dir guttun!

Dies wünsche ich Dir von Herzen!

Alles Glück in Deinem Leben!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Es ist toll, wenn du bereits mit 16 Jahren reif bist. Du bist somit auch vernünftiger als andere in deiner Generation. Gesetzlich bist du allerdings erst mit 18 erwachsen. Das heißt aber nicht, dass du dich nicht wie eine erwachsene Person verhalten darfst.

Bleib so wie du bist und lass dich nicht verbiegen. In nicht mal 2 Jahren bist du bereits 18, und hast ein sehr tolles und natürlich auch reifes Leben vor dir.