Kann man mit 16 Jahren Geld überweisen?
Ich habe ein Bankkonto aber das ist bei dem von meinen Eltern dabei.. Kann ich trotzdem Geld überweisen oder müssen das meine Eltern machen?
4 Antworten
Wenn dein Konto diese Möglichkeit dazu lässt, kannst du das im Rahmen deiner eingeschränkten Geschäftsfähigkeit tun. Deine Eltern haben allerdings das Recht, Geschäfte rückgängig zu machen.
Wenn dein Konto ein Girokonto ist (und nicht z. B. ein Sparkonto), dann kannst du grundsätzlich auch überweisen. Möglich ist aber, dass bei der Kontoeröffnung hier Einschränkungen festgelegt wurden.
Wie ein anderer Nutzer hier schon geschrieben hat: mach bitte bei deinem Konto nichts, ohne vorher die Genehmigung deiner Eltern einzuholen. Damit vermeidest du Ärger. Insbesondere wenn es ihr Geld ist, was auf dem Konto ist.
:)
Ich kenne halt die Vereinbarungen nicht. Ob deine Eltern ( und somit deine Bank ) dir das erlaubt haben, ob du überweisen darfst. Also technisch ist es vielleicht möglich. Aber ob es deine Eltern erlauben, ist was anderes.
Im Übrigen: Eltern dürfen ihren Kindern nicht alles verbieten. Gerade mit 16 ist man nah dran am erwachsen sein. Da ist es unzulässig Dinge zu verbieten, die jeder Erwachsene sowieso macht. Also zum Beispiel online einkaufen und etwas überweisen.
Das ist mein Ernst. Ich vermische hier nicht meine Moral mit tatsächlichem Recht. Das verachte ich sowieso. Eltern sind dazu angehalten, ihre Kinder auf das Erwachsenen-Leben vorzubereiten.
Ferner können deine Eltern aber jedes von dir abgeschlossene Geschäft widerrufen. Da du unter 18 Jahre alt bist, ist ein von dir geschlossener Vertrag zwar grundsätzlich ok ( wenn er nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstößt ) , aber schwebend unwirksam.
Wirksam wird er, wenn deine Eltern dem Vertrag ( schweigend ) zustimmen. Ihn nicht widerrufen. Unwirksam ist er, wenn ihn deine Eltern offen ( mündlich oder schriftlich ) widerrufen.
Deine Eltern könnten also noch bis zu deinem 18. Geburtstag sagen: `Hey, dass woll(t)en wir nicht.` In dem Fall muss der Händler das Geld an dich oder deine Eltern erstatten.
Also eine offiziele Altergrenze gibt es da nicht. Ich würde dir aber trotzdem raten, deine Eltern erst zu fragen bevor du irgendwelches Geld rumschickst.
LG
Es ist mein Geld auf dem Konto :) aber ich wollte trotzdem wissen ob das möglich ist