Kann man mit 15 noch in eine pflegefamilie?

3 Antworten

Mit 18 Jahren fliegt man oft aus dem System für Kinder und Jugendliche. Manche Sachen laufen bis 21.

Ich denke es dürfte schwer werden, was zu finden. Es geht ja auch darum, dass du Extrawünsche hast und ein nicht gerade einfacher Fall bist. Das muss man sich erst einmal zutrauen und auch wollen als Pflegeeltern.

Aber wie heißt es so schön: Nur der Versuch macht kluch (klug). Also melde dich beim Jugendamt diesbezüglich und lote deine Chancen aus. Mehr als "nein" können sie nicht sagen.

Das örtliche Jugendamt prüft die passende und geeignete Hilfe.

Da Pflegefamilien Mangelware sind, bringt unser Jugendamt in aller Regel nur unter 6-jährige in Pflegefamilien unter. Ältere Kinder müssen in der Regel in Wohngruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

In deinem Alter macht das Jugendamt da wahrscheinlich noch mit