Kann man mit 14 Praktikum machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nach dem Gesetz fragst: Nein. Niemand darf Dich in Deinem Alter für mehr als bestimmte typische sog. "leichte" Arbeit und für max. 2 Stunden am Tag beschäftigen.

Arbeitsfähig bist Du erst ab dem 15. Jahr.

Das alles findest du im Jugendarbeitsschutzgesetz.

Meinst Du ein Praktikum, das die Schulen in den letzten Schuljahren mit allen Schülern durchführen? Ein sonstiges privates Praktikum ist vielleicht im Jahr vor der Schulentlassung nützlich, denn Du willst nicht nur den Betrieb erkunden, sondern der Betrieb möchte Dich beobachten und Notizen machen, ob Du bei einer Bewerbung Pluspunkte in der Praktikumsmappe hast.

annabellxD
Beitragsersteller

ich möchte mein taschengeld aufbessern ,weil ich für etwas sparen will das sehr kostspielig ist

zissyyy  30.11.2012, 11:41
@annabellxD

beim praktikum bekommt man oftmals kein geld :D trag zeitung aus mädel!

Natürlich kannst du das machen. Ich kenne sogar welche, die mit 13 ein Praktikum gemacht haben, und sogar 6 Stunden am Tag. Es ist auf jeden Fall gut, denn du bekommst so schon eine erste berufliche Erfahrung ;-)

natürlich kannst du das! einfach mal in betrieben nachfragen, die dich interessieren! geht auch in den ferien!