Kann man mir eine zweite Ausbildung verweigern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine weitere Ausbildung beginnen. Sollte das Gehalt nicht reichen für deinen Unterhalt, kannst Du zusätzlich ALG 2 beantragen oder Wohngeld. Finanziell wird nur die erste Ausbildung vom Arbeitsamt unterstützt aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. Lass Dir da nichts einreden , schließlich ist eine abgeschlossene Ausbildung wichtig für Dein Leben.

Tut uns mal einen Gefallen und verwende gelegentlich auch mal die Entertaste. Dann kann man dir viel leichter folgen.

Du darfst lernen so viel du willst und auch Ausbildugen machen. Aber du musst dir so was selbst finanzieren können.

Du hast dich bisher nicht als besonders gutes Investment für den Staat erwiesen. Also mit welche Begründung sollte man da noch mehr Geld in dich rein investieren wenn am Ende kein Profit (Steuereinnahme) rausschaut?

Ergo: mehr Eigeninitiative! Bewirb dich und such dir eben was passendes!

Komboz
Beitragsersteller

Ich glaube die berufsberater blöfen wenn eine Lehre ich finde sagen die sicher was anderes.

MaryLynn87  22.10.2021, 12:29
@Komboz

Vergiss die Berufsberater. Die BERATEN dich.

Aber wenn du dir einfach selbst was suchst, dann ist das eben so!

Komboz
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Danke ne ich denke die gehen nicht davon aus das ich was finde. Darum sprechen die vom Arbeitsamt so.

MaryLynn87  22.10.2021, 12:33
@Komboz

Von was sollen sie denn sonst ausgehen? Du hast ja bisher nicht besonders aktiv irgendwas gemacht. Sie können ja nur das bewerten was du tatsächlich geleistet hast und das ist, ohne dich beleidigen zu wollen, nicht besonders viel.

Komboz
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ich bin aktiv schicke viele Bewerbungen

Wenn Dich ein Unternehmen ausbilden will geht das natürlich. Und jetzt kommt das ABER: Der Staat wollte Ausbildung unterstützen und hat deswegen einen gewissen Anteil an Kosten daran bezahlt, das fiele bei Dir ja dann weg, weil der Staat es ja nicht mehr will. Das hätte dann zur Folge, daß der Betrieb für Dich mehr zahlen müsste, was er aber nicht will.

Das sind aber meine Überlegungen und ob das alles wirklich so ist, müsstest Du überprüfen. Viel Glück.

Komboz
Beitragsersteller

Hallo ich habe meine erste Lehre mit inab gemacht eine massnahme. Du hast wohl recht damit das sie das nicht wieder machen würden. Werde wohl wenn es dazu kommt meine zweite Ausbildung ohne diesen inab Schrott machen.

Nein, eine Ausbildung kann dir nicht verwehrt werden. Es ist deine Entscheidung was du mit deinem Leben machst. Solange du aktiv versuchst Arbeit zu finden (Ausbildung zählt auch), kann das Arbeitsamt nichts sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Komboz
Beitragsersteller

Danke für die ermunterung.

Ich suche aktiv für einen normalen Job erstmal. Nur als letztes Jahr corona kam wurde es schwerer. Zeitarbeit dann nicht gearbeitet wieder zeitarbeit. Erstmal eine feste Stelle zu finden die keine Zeitarbeit ist und,dazu noch Krisenfest sein soll ist nicht leicht. Aber ich bewerbe mich viel um eine gute Stelle zu finden.

Gruss Komboz

Loka95  22.10.2021, 12:48
@Komboz

Ja, kenne ich. Ist zurzeit wirklich hart. Viel Erfolg :) Aber denke daran das in der Logistik vieles nur über Zeitarbeit läuft.

Komboz
Beitragsersteller
@Loka95

Danke ihr seit lieb :)

Nichts hindert Dich daran einen Ausbildungsplatz zu suchen.

Viel Erfolg.