Kann man mir diese mathematische Notation erklären?

08.02.2025, 10:50

ich finde es hier doof, dass man seinen eigenen Beitrag nicht korrigieren kann und immer auf die Gnade von Moderatoren angewiesen ist, die das irgendwann nach ein paar Stunden erledigen...

Es muss natürlich heißen:

Ist L (eine formale Sprache) durch einen endlichen Automaten erkennbar,
dann gibt es ein p ∈ N
sodass für alle w ∈ L mit |w|≥p gilt: (w=Wortlänge) gilt:
Es gibt ein Zerlegung w = xyz mit y ≠ ε und |xy ≤ p
sodass für alle i ∈ N gilt: xy^iz ∈ L

Und dann meinte ich:

Also setzte ich p=1. Es gibt nun aber kein L mit |w|>1.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
(w=Wortlänge)

w ist nicht die Wortlänge, sondern das Wort. Die Wortlänge wird durch den Operator |.| bestimmt.

Welches p erfüllt hier aber die Aussage "für alle w ∈ L mit |w|≥p" ?

Ein beliebiger Wert größer 1.

Ich musste auch erst einmal überlegen, aber wenn du es ausprobierst siehst du, dass das vollkommend valide ist.

isohypse 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 11:19

ja, sorry vertippt. Korrigieren darf man hier ja selbst nicht bzw. man ist auf die Gnade eines Moderators angewiesen, der sich i.A. nicht mal auskennt. Mich nervt das echt schon...

Ja, es ist eine valide Aussage, nur macht der Satz für Sprachen mit endlicher Wortlänge keinen wirklichen Sinn. Erst wenn eine Sprache aufpumpbar ist (und somit eine unbegrenzte Wortlänge haben kann) macht es Sinn. Das meinte ich.

Destranix  08.02.2025, 11:21
@isohypse
Ja, es ist eine valide Aussage, nur macht der Satz für Sprachen mit endlicher Wortlänge keinen wirklichen Sinn.

Eine wirkliche Information erhälst du sowieso erst, wenn das Lemma nicht erfüllbar ist. Dann wäre die Sprache nämlich nicht regulär.

Wenn das Lemma aber erfüllt ist, dann kann die Sprache regulär sein, muss sie aber nicht.

isohypse 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 11:24
@Destranix

verstehe - ich bin einfach nicht geübt im Umgang mit Formalismen. Dass es kein Widerspruch ist, war mir von Anfang an klar, mich hat das nur nur irritiert...

Destranix  08.02.2025, 11:25
@isohypse

Üblicherweise negiert man auch das Pumping-Lemma und verwendet das dann um zu zeigen, dass eine Sprache nicht-regulär ist.

Das pumping lemma ist nicht auf deine Sprache L anwendbar und damit ist L keine reguläre Sprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienabschluss in Informatik

isohypse 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 11:38

hmmm.

Verstehe ich nicht: Die Sprache L={a}, die nur aus einem Wort besteht ist doch regulär: Der endliche Automat besteht aus einem Anfangszustand und einem Übergang für a in den akzeptierenden Endzustand.

Oder nicht? Dann würde ich das gerne verstehen...

Destranix  09.02.2025, 15:12

Da bist du in die Falle getappt. Wäre ich auch fast ;-)

Stimmt, aus prädikatenlogischer Sicht ist der Fall trivial (bel. p in N). Grund hierfür, dass man den Fall trotzdem berücksichtigt ist lediglich, dass man ein notwendiges Kriterium für reguläre Sprachen haben möchte. Man könnte die Aussage für endliche Sprachen separat behandeln, aber in der Logik ist es einfach praktisch und ästhetisch, möglichst simple Aussagen zu bilden, welche den Geltungsbereich auf das Maximum ausdehnen.

Semantisch zeigt es aber auch gut den Umstand, dass das Aufpumpen ein Prinzip ist, was nur bei unendlichen Sprachen auftreten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Mathematik & Informatik

isohypse 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 08:16

dann habe ich es zum Glück verstanden.